Pfändung bei Ehepaar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi atalayrocky,...also für dich is ja alles klaro, du hast demnach auch ein P-Kto. dann bist du doppelt abgesichert; einmal mit der Pfändungsfreigrenze und zusätzlich mit dem Pfändungsschutzkonto; Einzelheiten erfährst du auch bei deiner Bank, zum Konto;

...deine Frau ha t ja mit deinen Schulden nix zu tun; sie hat ja auch bix unterschrieben, daß sie dadurch bedingt zahlungspflichtig wäre; also kann bei ihr auch nix gepfändet werden; ihr habt noch getrennte Konten, das is auf jeden Fall ratsam; an ihr Konto können deine Gläubiger nicht ran;

...ein weiterer Tipp: wenn ihr was anschafft, was kauft, dann nur über ihren Namen; so hast du es immer schriftlich, daß die gekauften Sachen: TV, PC, Möbel, also wertvollere Sachen; deiner Frau gehören; die sind dann nicht pfändbar; viel Erfolg, liebe Grüße aus Köln

...vielen, vielen Dank für den Stern...DANKE...; er ehrt mich immer wieder, liebe Grüße aus Köln

0

Hast Du denn die Schulden vor der Ehe gemacht ? Dann können die Gläubiger nicht an Deine Frau heran treten, obwohl sie es immer wieder versuchen werden...

Ja die Schulden sind vor der Ehe entstanden und haben mit ihr nichts zutun

0
@atalayrocky

Dann ist es egal, wieviel sie verdient, alles was auf ihrem Konto ist, ist sicher und darf nicht gepfändet werden

10

beim gemeinsamen Konto was auf deinen Namen läuft kann er drann - und auch deine persönlichen Gegenstände pfänden

bin schwanger und habe schulden..

weis nicht was ich machen soll bin schwanger und habe schulden die ich zurzeit am abbezahlen bin aber da ich jetzt dann abeitslos sein werde weis ich nicht wie ich die schulden weiter zahlen soll wisst ihr vll einen rat?

...zur Frage

Lohnpfändung bei Azubis?

Ich muss morgen eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. Bei dem Termin mit dem Gerichtsvollzieher in meiner Wohnung teilte ich diesem mit. dass ich Azubi sei und wo ich arbeite. Durch die EV wird der Gläubiger dies ohnehin erfahren. Ich verdiene als Azubi allerding natürlich zu wenig, sodass mein Gehalt eigentlich nicht pfändbar ist. Dies gebe ich ja ebenfalls in der EV an. Habe ich dennoch damit zu rechnen, dass mein Arbeitgeber angeschrieben wird?

Erfährt mein Arbeitgeber wo und welche schulden ich habe? Kann ich dies vermeiden?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher Pfändung GEZ

Darf ein Gerichtsvollzieher eine Kontopfändung (GEZ/Beitragsservice Nichtzahlung) bei ein Rentner Ehepaar vornehmen wenn diese nachweislich unter der Pfändungsfreigrenze liegen?

Ich weiss das es das P Konto gibt aber es handelt sich hier um ein normales Girokonto als Gemeinschaftskonto.

Darf da einfach mir nichts dir nichts gepfändet werden?

...zur Frage

was passiert bei einer pfändung ohne pfändbarem einkommen?

Ich habe eine Pfändung auf meinem Konto, verdiene aber unterhalb der Pfändungsgrenze, nun habe ich beim Gericht eine Freigabe durchsetzen können, womit mir mein volles Gehalt freigegeben wird zur Auszahlung. Was passiert dabei aber mit der Pfändung? Bleibt diese jetzt auf Ewig auf meinem Konto, bis ich mal mehr verdiene oder, klingt vielleicht seltsam, gibt der Gläubiger irgendwann auf?

...zur Frage

eidesstattliche Versicherung abgegeben ,nun trotzdem Konto Pfändung ;(

Hallo. Bin 31 und komme aus RLP. Habe durch Arbeitslosigkeit und durch einen Rechtsstreit ca 6 Tausend Euro Schulden gemacht. 2 von 3 Gläubiger liesen sich allerdings NICHT auf eine Ratenzahlung ein und haben immer mehr druck gemacht,Habe dann am Amtsgericht die Eidesstattliche versicherung abgegeben. Befinde mich nach 3 Monate Arbeitslosigkeit nun in einer Beruflichen umschulung zum Industriemechaniker.Mein ´´Verdienst bzw Leistung´´ beträgt 981 Euro Monatlich. Davon muss ich noch 350 euro Miete sowie Unterhalt meines Sohnes ( 1Jahr ) bezahlen der bei meiner Partnerin lebt. Nun hat mir ein Gläubiger eine Pfändung auf mein Konto vorgehen lassen,ich komm nicht an meine Geld. Ist dies Rechtens bzw habe ich durch die Eidesstattliche versicherung nicht denen Mitgeteilt das ich nichts habe um meine Schuld momentan zu tilgen?

...zur Frage

Kontopfändung - wie aufheben?

ich habe eine kontopfändung. da ich aber nicht so viel verdiene, geht natürlich nichts von meinem geld weg und ich kann über alles verfügen. blöd ist aber nun, dass ich eine größere summe erwarte. möchte zwar von dem geld ein teil der schulden bezahlen, aber das meiste benötige ich davon. welche möglichkeit habe ich, trotz der pfändung über das geld komplett zu verfügen? kann ich dem gläubiger einen brief schreiben? gibt es vordrucke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?