Pfändet ein Gerichtsvollzieher wenn der Gläubiger keine Raten will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch ein Wenig auf die jeweilige Situation an. Wenn Du jetzt ein Vielfaches an dem Wert in Deiner Wohnung herumstehen hast und dem anbietest 1,50€ im Monat abzustottern lässt er sich darauf wohl nicht ein.

Äh, Du schuldest jetzt warum auch immer Irgentjemandem 3000,-€? Hast diesem Jemandem angeboten das in Raten zu bezahlen weil es Dir anders nicht Möglich ist? Jetzt hast Du Angst dass ein Gerichtsvollzieher kommt und bei dir diesen Wert pfändet? Zunächst bekommst Du was von Mahnstelle, Inkassobüro, Rechtsanwalt, Gericht. Wenn Du bereits mit dem Gedanken spielst ne Eidesstattliche abzugeben wird bei Dir der Wert eh nicht zu holen sein und der Gläubige wird bestimmt bekehrt wenigstens die Raten zu akzeptieren. Du solltest jedenfalls immer diese Raten anbieten, dann bist Du stets willig zu bezahlen und ich meine es gibt dann auch keine Rechtsgrundlage für den Gerichtsvollzieher.

ich will keine eidesstattliche abgeben und mein vermögen preis vegeben, ich kann zahlen in raten. aber nicht alles auf einmal!!

0
@pewpewgunner

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Die Eidesstattliche steht ja nur nebenher im Raum, das kommt normal erst wenn Du behauptest gar nicht zahlen zu können. Da Dir für Ratenzahlung noch Gebühren und Zinsen entstehen läge es ja in Deinem Interesse komplett zu zahlen. Wenn du Teilzahlungen anbietest ist für den Gläubigen der Gute Wille ersichtlich und eben dass es anders nicht geht, normal ist es so Möglich sich gütig zu einigen. Wenn der Gläubige selbst vielleicht stur sein möchte und das bis vor Gericht treiben will und das dann feststellt dass eine Bezahlung tatsächlich nur in dem Ramen erfolgen kann wie von Anfang an von Dir vorgeschlagen bleibt er auf diese Zusatzkosten sitzen. Also auch der Gläubige hat irgentwann selbst ein Interesse an Raten.

Danke für´s Sternchen

0

Überweis einfach soviel Du kannst und sprich dann noch mal mit dem Gläubiger. Um welche Größe der Raten geht es. Normal kann sogar dir die Bank einen Kredit über 3000 Euro geben. Das ist ja gerade mal der Dispo. Dann ist der Gläubiger glücklich und Du zahlst in Raten ab. Solange Du ein regelmäßiges Einkommen hast macht die Bank das ohne weiteres.

Das kommt allein auf den Auftrag an, den der GV hat. Wenn der Gläubiger die Ratenzahlung nicht ausgeschlossen hat, wird der GV sich vermutlich auf bis zu 6 Raten einlassen, wenn Du die erste gleich beim Termin zahlen kannst. Wenn der Gläubiger aber eine Ratenzahlung bereits im Auftrag ausgeschlossen hat, hat der GV keine Wahl, dann wird er pfänden und ggf. mangels Masse die EV abnehmen...

Gerichtsvollzieher und Pfändung eines meiner techn. Geräte

Hallo.

Mal eine Frage:

Ich habe bei der Stadt "Knöllchenschulden" und es kam ein Gerichtsvollzieher zu mir und pfändete mein Notebook.

Wenn ich mich die Raten trotzdem nicht zahlen kann und dann mein Notebook gepfändet und weggenommen wird, wäre ich dann Schuldenfrei?

Schuldsumme ist höher als der Erlös ggf. vom Notebook.

Bitte mal um Info. Danke.

...zur Frage

Raten-größe bei Gerichtsvollzieher selbst festlegen?

Ich muss 3000 Euro zahlen, kann ich da eine Rate von 100 euro bei dem Gerichtsvollzieher machen? Wenn ich sag ich kann nichts mehr zahlen? fallen da weitere kosten an? oder ist da keine ratenzahlung möglich? danke

...zur Frage

Darf meine bank obwohl ich in raten abbezahle eine kontopfändung machen?

Hallo

Ich habe bei einen gläubiger schulden wobei dies mit meinen anwalt geregelt worden ist das ich dies in raten zahle.heute kam ich nicht an mein geld .der gläubiger sagte das die bank das veranlasst hat und ich kein kunde mehr sei . Das aber nicht stimmt . Die bank zieht monatliche raten ab.ist eine pfändung trotzdem richtig? Die bank sagte ich soll mit den gläubiger telefonieren diese sagten wieder das hätte die bank veranlasst .

...zur Frage

Eidesstattliche Erklärungen abgeben trotz Lohnpfändung?

Muss ich die Eidesstattliche Erklärung abgeben obwohl der Gläubiger seid 3 Monaten mein Gehalt pfändet? Es sind 5500€ noch offen, und monatlich wird ca 250€ gepfändet

...zur Frage

Kann ich den gegnerischen Anwalt auf Raten bezahlen?

Ich habe eine Gerichtsverhandlung verloren. Damit meine Kosten erhöht werden wurde ein Anwalt zur Nebenklage zugelassen. Dieser Anwalt hat nun meinem Anwalt die Kostennote über 860 Euro geschickt. Er hat dazugeschrieben dass er keine Ratenzahlung akzeptiert. Ich kann aber nur per Raten zahlen. Ist es zulässig dass er keine Ratenzahlung akzeptiert ? Und was passiert wenn ich darauf bestehe ? Werde ich dann gepfändet ?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher darf er pfänden auch wenn ich raten zahlen kann?

darf ein gerichtsvollzieher einfach so pfänden um geld zu holen oder kann ich mit ihm raten vereinbaren ohne das er pfändet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?