Peugeot 308 CC Motorelektronik

1 Antwort

Was sagt die Werkstatt was da defekt ist, und was sagt das Fehlerprtokoll, Chiptuning geht nur wenn dein Motor o.k. ist. Es sei den da hat jemand schon mal rumprogrammiert. Wenn die Daten falsch sind (Checksumme und so.. ) dann läuft der nie mehr korrekt, ausser man richtet die Daten wieder.

Also der Wagen wurde nie umprogrammiert oder so. Die Werkstatt hat ein Teil am Turbo gewechselt (weiss nicht mehr genau welches), und was das Fehlerprotokoll sagte, haben die mir nicht berichtet. Ich weiss nur dass sie es immer wider gelöscht haben und der Fehler dann für ein paar Kilometer verschwunden war...

0
@BadDevil077

typisch Werkstatt. Die berechnen dir die Messerei am Boardcomputer und den Fehlerbericht. Also steht dir der Fehlerbericht inclusive Erklärung des Fehlers zu!

Lass dir immer den Fehlerbericht geben und lass dich nicht mit Argumenten abwimmeln, diese Codes usw würdest du eh nicht verstehen.

Genau so wie du für gekaufte Waren einen Kassenbon bekommen solltest, solltest du auch den Fehlerbericht bekommen. Wenn nicht, verlangen, darauf bestehen!

Zur Not könntest du sonstwo nachfragen, was der Fehlercode genau bedeutet. Zum Beispiel bei Peugeot selbst oder bei einem Boschdienst.

Fraglich ist nun, ist es ein constanter Fehler, oder einer der nur unter gewissen Betriebsbedingungen auftaucht.

Nicht mehr korrekt bedeutet nur, das Motormanagement fährt je nach Problem -Fehlercode- eine Art Notprogramm. Das bedeutet, der Motor wird zwar weiter betrieben, läuft aber nicht mehr optimal. Solange dieser Notbetrieb anhand des Fehlercodes zulässig ist.

Tja solche Codes löschen die zwar, aber wenn dieser Code nach etlichen Kilometern wieder auftaucht, gibt es ein sporadisch auftretendes Problem.

Fahre mal anstatt zu einer Peugeotwerkstatt zu einem renomierten Boschdienst, die solche Fahrzeugprüfungen mit ihrem Boschtester machen. Meist können die konkreter sagen welcher Fehler vorliegt usw.

Alternativ könntest du mal schauen, ob es in deiner Nähe eine Technikerschule für KFZ Handwerk gibt, dort gewisse Fragen stellen bzw Bitten vorbringen. Vielleicht kümmert sich einer der Herren um dein Auto. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?