Peugeot 206cc, Manschette (Traggelenk) defekt = kein TÜV?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Mangelkatalog sieht da folgendes vor:

Staubmanschette Traggelenk eingerissen: GM
Staubmanschette Traggelenk unwirksam: EM
Traggelenk ausgeschlagen: EM

Wenn die Manschette nur leicht eingerissen ist geht das schon, in allen andern Fällen kein TÜV.
Wie die Dir aber schon sagten, die Manschette ist nicht zum Spaß da. Da kommt Staub und Wasser ins Gelenk und nach einer Weile ist das Gelenk dann defekt.

Zu der anderen Frage, es gibt einige Fahrzeuge, bei denen es das Gelenk nicht einzeln gibt. Die Manschetten gibt es im PKW Bereich nie einzeln.

Hört sich für mich alles plausibel an

antuan123 05.07.2017, 07:18

In der Werkstatt hieß es bei mir Manschette Traggelenk Defekt. Danach sagte mir der Mechnaniker ich solle mir keine Sorgen machen, das kann noch in etwa ein Jahr halten. Und in 8 Monaten ist halt TÜV dran. Meine Frage ist nur die soll ich zum TÜV gehen und mir das dort bemängeln lassen oder zur Werkstatt das beheben lassen und dann auf keine weiteren Defekte hoffen? Viele sagen Zuerst TÜV dann Werkstatt

0
Ragnaroek77 05.07.2017, 19:53

Das kommt drauf an, ob Du Deiner Werkstatt traust oder nicht. Wenn Du Ihnen vertraust, dann gib das Auto zur TÜV Durchsicht und dann zum TÜV, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du der Werkstatt trauen kannst, dann fahr erst zum TÜV und lass die Mängel anschließend beseitigen.

TÜV Durchsicht kostet Geld, die Nachprüfung auch. Tut sich sicher nix

0

Vertragswerkstatt oder Freie?

antuan123 05.07.2017, 06:18

Freie Werkstatt (Meister Betrieb)

0
teutonix1 05.07.2017, 06:22
@antuan123

Kann man so schlecht sagen, ob der Prüfer in 8 Monaten die Manschette durchwinken würde oder nicht, ist eher eine 50/50 Chance. Wirst du wohl abwarten müssen. Oder du findest jemanden, der nur die Manschette tauschen kann. Frag mal hier:

www.motor-talk.de

0
antuan123 05.07.2017, 06:29
@teutonix1

Der Mechaniker meinte bei mir gibt es nur die Möglichkeit alles im Set tauschen zu könnnen (Das ist bei meinem Fahrzeug so) meinte er. Und er sagte ich brauch mir da keine Sorgen machen, es kann noch 1 Jahr halten. Es hieß halt in der Werkstatt (Manschette Traggelenk defekt) das soll nur ein Hinweis sein das im Laufe der Zeit das anstehen wird.

0
teutonix1 05.07.2017, 06:32
@antuan123

Ich würde trotzdem dort mal fragen, mehr wie keine Antwort kannst du nicht bekommen. Andererseits hat es vielleicht schon mal ein Freak geschafft, wer weiss?

0

Was möchtest Du wissen?