Petzl Reverso abschleifen?

- (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

3 Antworten

Wenn in diesem Gerät durch bestimmungsgemäßen Gebrauch Kanten entstehen, die schädlich fürs Seil sind, würde ich das Teil reklamieren. Ansonsten ist die Variante mit abschleifen am sinnvollsten. Wenn dort eh das Seil schleift, ist es legitim, auch feines Schleifpapier anzusetzen.

Hier schrieb oxmoks, dass Aluguss bruchgefährdet ist. Allerdings sind alle möglichen Alukarabiner, Achten, ATCs usw. aus geschmiedetem Alu. Aluguss wäre einfach nicht stabil genug. Die Kerbwirkung tieferer Kratzer ist allerdings trotzdem ungünstig, auf jeden Fall schlechter als neu geschliffen und poliert.

Meine Ahnung dazu: Bergwachtausbildung und gründliches Studium der Bücher von Pit Schubert "Sicherheit in Fels und Eis"

Dem Gerät sollte das garnichts machen, solange du nicht abschleifst wie ein wilder. Zum ganz sicher gehen würde ich dann aber noch mit etwas sehr mildem/feinem nachpolieren (Reepschnur öfter durchziehen, Polierpaste, oder ähnliches).

Es macht dem Gerät sehr wohl etwas! Durch die Kerbe ist eine Sollbruchstelle geschaffen die massive Auswirkungen auf die Festigkeit im Gerät hat. Die Geräte bestehen aus einen Aluminiumguss der auf Verschleiß recht empfindlich reagiert. Dieses Teil gehört in den Müll und nicht zurück an den Gurt! Reparaturen dürfen ohnehin ausschließlich von Sachkundigen und vom Hersteller für die Reparatur befähigten Personen durchgeführt werden.

0
@oxmoks

Ich sehe keine Kerbe auf dem Bild, lediglich das relativ übliche Abschliffmuster des Seils. Und wenn man sein Zeug bereits mit dem Abrieb wegwirft, dürfte man recht oft nachkaufen.

0

Mal angenommen du hast 1m freies Seil und kletterst diesen Meter über deinen Sicherungspunkt, dann hast du im Falle eines Sturz einen Sturzfaktor von 2! Die dabei entstehenden Kräfte gehen zwar zum Teil ins Seil aber der Großteil kommt im Gerät an. Dieser Fangstoß kann je nach Gewicht des Kletterers mal schnell 6KN erreichen.

0
@oxmoks

Ist klar, der auf dem Bild sichtbare Abrieb sieht aber nach vielleicht 4-5 mal benutzt aus und dürfte bei weitem noch nicht bedenklich sein.

0

Zeig das einfach mal nem professionellen Kletterer, er wird dir sicher genauere Antworten geben als solche unkreativen Leute aus dem Netz.

Wie rundliche kerbe in Holz machen?

Ich kenne den Begriff nciht, aber ich nenne es mal "rundliche Kerbe". Ich möchte in ein Stück Holz so eine Art Bahn machen (sodass z.B eine Kugel durch rollen kann). Die Bahn muss aber exakt gerade und gleichmassig sein. Ich wollte jetzt fragen, wie man das macht und wie man diese Art von bearbeitung nennt.

Es muss wirklich genau sein (Milimetergenau). Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Ferrata.bloc oder Skylotec Rider?

Hallo, ich bin neu hier im Bereich Klettersteiggehen und wollte mal fragen was Anfängern zu empfehlen ist. Ferrata.bloc oder Skylotec Rider oder doch eher normale Karabiner? Bei normalen Karabinern ist halt ein Absturz sehr gefährlich da ja hier enorme Kräfte einwirken, wenn man auf die letzte Verankerung zurückfällt. Bitte nur erfahrene Klettersteiggeher antworten :) mfg

...zur Frage

Schlitz im Autositz reparieren?

Hallo,

ich habe heute günstig einen Gebrauchtwagen gekauft. Renault Clio Baujahr 2010. Da ist auf dem Beifahrersitz eine tiefe Kerbe durch die Oberfläche, evtl. durch Zigarette. 1,5 cm lang und 3 mm breit. Nun ist die Frage, ob man das irgendwie stabilisieren sollte, damit der Riß nicht größer wird und wie man das genau machen sollte. Man könnte ja versuchen, mit einem Faden durch beide Kanten zu gehen und sie zusammen schnüren? Hab da aber keine Erfahrung.

...zur Frage

Worauf muss ich achten wenn ich den luftfilter änder?

Hallo, ich habe eine Hercules Prima 3s Baujahr 1990. Mein Luftfilter ist auf derrechten seite und der vergaser auch der linken seite jetzt ist meine frage wenn ich ein tunig luftfilter ran baue kann ich dann einfach wieder los fahren oder muss wieder was neu eingstellt werden z.B Zündung oder vergaser. Ich hoffe ihr könnt mir Antworten.

MfG

...zur Frage

Corsa C Radio Probleme?

Beim schlüsselrumdrehen auf aus (Motor aus )läuft mein Radio einfach wieder an, trotz des betätigen des aus knopfes läuft er an weis jemand was das ist ich habe eine neue batterie drin das problem der läuft damnn die ganze nacht

...zur Frage

Suche für Yamaha rd 80 Schwimmernadelventil?

Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar finde ich für meine Yamaha rd 80 5g1 kein Schwimmernadelventil. Nun ist meine Frage passt das der anderen Yamaha rd Modelle auch weil die haben ja Unterschiedliche Vergaser? Oder weiß jemand woher man welche für die rd 5g1 bekommt. Würde mich auf eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?