Peta - Spendengelder sicher?

6 Antworten

Ob sie "gut" mit ihren Spendengeldern umgehen, kann man nie so wissen. Habe Jahrelang für Greenpeace gespendet. Jetzt hatte sich einer mit den Spendengeldern verspekuliert und Millionen in den Sand gesetzt :( fand ich jetzt nicht so witzig! Sicher soll jeder versuchen, dass Vermögen zu vermehren, aber nicht mit so großem Risiko. Wo Spendengelder am Schluss landen, weiß man eben einfach nicht :(

Bei einem Test der Stiftung Warentest im letzten Jahr (test 12/2013) hat Peta nicht besonders gut abgeschnitten. Der Originalartikel ist leider nur kostenpflichtig abrufbar, aber beim Focus gibt es eine Zusammenfassung:

http://www.focus.de/finanzen/news/wwf-ist-top-peta-flop-bei-tier-und-umweltschuetzern-versickern-millionen-an-spendengeldern_id_3430030.html

Nur sind die Testmethoden der Stiftung Warentest nicht transparent, sodass dies nicht umbedingt zur Glaubwürdigkeit der Testergebnisse beitragen.

0
@Rolf42

PS: Dass diejenigen, die bei einem solchen Test schlecht abgeschnitten haben (bzw. deren Anhänger) sich hinterher auf den Schlips getreten fühlen, ist normal und vermutlich auch unvermeidlich.

Welche Bedeutung man einem solchen Testergebnis beimisst, muss jeder für sich selbst entscheiden.

2
@Rolf42

Hey, sorry aber das sie ihre Bewertungskriterien aufzeigen hat mit Transparenz nichts zutun.

0
@Rolf42

Na wenn man die gesamten Testdaten/Verfahren/Ergebnisse offenlegen würde so das man absolut alles nachvollziehen kann, ist transparent. Quasi so, wie es bald bei klinischen Studien der Fall sein wird.

0

Deine Spenden werden benutzt. Soviel ist sicher. Für welches Projekt kann man dir aber glaube ich nicht beantworten.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob 100% deiner Spende für einen Zweck benutzt werden oder ob jemand daran noch einen Teil verdient. (Ja ich stehe kritisch allen Spenden gegenüber)

Als Veganer an Entwicklungshilfe-Organisationen spenden?

Hallo allerseits, ich bin Veganer und überlege gerade, welcher Entwicklungshilfe-Organisation o.ä. man (eben als VeganerIn) Geld spenden kann. Es geht also nicht um PeTA, Tierschutzbund, Vier Pfoten usw. (hiernach ist ja schon mehrfach gefragt worden), sondern z.B. um Ärtze ohne Grenzen, die Welthungerhilfe und dergleichen. Die Frage ist auch nicht, wie viel Geld letztlich bei der jeweiligen Organisation ankäme, sondern (wie gesagt) ob man "veganerweise" überhaupt an solche Organisationen spenden kann / darf -- und, wenn ja, an welche.

Ich hoffe natürlich insbesondere auf die VeganerInnen, die hier so rumlaufen ;-) aber alle anderen mit schlauen Antworten sind ebenfalls willkommen...

Danke schonmal!

...zur Frage

Tierversuch-Freie Drogerieprodukte?

Hi,

den Großteil meiner neuen, Tierversuch-Freien Kosmetika Ausstattung habe Ich bereits bei The Body Shop oder mit Marken wie Treaclemoon, Urban Decay oder NYX kaufen können, allerdings weiß Ich nicht wo Ich bestimmte Produkte finden kann, zum Beispiel Trockenshampoo für meine anstehende Reise, Rasierschaum oder eine Sonnencreme - alles ohne Tierversuche und am Besten noch vegan.

Wirklich vertrauen tue Ich eigentlich nur der Liste von PETA, die Marken wie Alverde, Balea, oder auch Weleda, die selbst angeben, keine Tierversuche zu machen, nicht beinhaltet, weil die das nicht schriftlich bestätigt haben. Oder weiß Jemand, ob es einen sicheren Nachweis dafür gibt, dass Sie cruelty free sind?

Leider ist auch die Naturkosmetik von Speick nicht in der Liste aufgeführt, obwohl meine Eltern die immer kaufen und Ich mit den Shampoos super zurecht komme. Speick selbst und weitere Blocks geben zwar an, sie seien zu 100 Prozent Tierversuch-Frei aber Ich weiß einfach nicht, ob das stimmt - allerdings erklärt PETA ja, dass auch Marken die nicht auf der Liste stehen aber selbst behaupten, sie seien cruelty free, tatsächlich keine Tierversuche machen - weiß da Jemand mehr? Und wo kauft / von wem kauft ihr eure Produkte ohne Tierleid?

Danke

...zur Frage

Tattoo weglasern - wer hat schlechte Erfahrungen gemacht?

Hallo,

wer von euch hat sich denn mal ein Tattoo weglasern lassen und hat dabei SCHLECHTE Erfahrungen gemacht?? Überall wird gewarnt, weil so viel schief gehen kann, aber bis jetzt habe ich fast nur positive Berichte finden können.

Dankeschön!

...zur Frage

Ist PETA vertrauenswürdig?

hey, ich hätte eine Frage. Ich wollte schon immer mal etwas gegen Tierversuche etc unternehmen, und da ich jetzt eine Ausbildung begonnen habe und endlich mein eigenes Geld verdiene, möchte ich gerne etwas spenden. Ich habe mich schon auf der Seite von PETA umgeschaut und eigentlich finde ich ihre Projekte echt gut. Aber ich habe Angst, dass mein Geld nicht dort ankommt bzw nicht dafür verwendet wird, wofür es verwendet werden soll. Habt ihr Erfahrungen mit PETA oder wisst ihr ob die Spenden dort ankommen? Danke schon mal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Erfahrungen mit onlineversicherung.de?

Ich überlege mein Handy bei onlineversicherung.de zu versichern, hat jemand positive oder negative Erfahrungen? LG Sina

...zur Frage

Sollte ich mir eine Nintendo Switch kaufen oder nicht?

Ich überlege schon länger, ob ich mir die Switch kaufen soll. Hat jemand schon positive sowie negative Erfahrungen mit ihr? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?