Pescetarierin trotz Eisenmangel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Kein Tier kann Eisen selber herstellen. Sie nehmen es wie alle Mineralstoffe und Spurenelemente über pflanzliche Nahrung zu sich. Es gibt etliche pflanzliche Nahrungsmittel, die deutlich mehr Eisen haben als Fleisch

Hier mal eine Liste aus dem Link:

Kardamom Gewürz 100 Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Sauerampfer getrocknet 81,7 Süßholz 41,4 Zimt 38,1 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Spirulina getrocknet 20,0 Bierhefe getrocknet 20,0 Sojamehl 15,0 Kakaopulver stark entölt 14,5 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver schwach entölt 12,5 Texturiertes Soja 12,5 Kürbiskerne 11,2 Ingwer Pulver 11,5 Sesam 10,0 Schweineniere 10,0 Mohn 9,5 Pinienkerne 9,2 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Sauerampfer frisch 8,5 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amarant 7,6 Linsen 6,9 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Persipan Rohmasse 6,1 Hafer 5,8 Austern 5,8 Petersilie frisch 5,5 Dill frisch 5,5 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet 3,8 Erbsen 5,0 Molkenkäse 5,0 Roggen 4,9 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Gerste 4,5 Grünkern 4,2 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Mandel 4,1 Corned Beef 4,1 Sojasauce 3,9 Haselnuss 3,8 Topinambur frisch 3,7 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Löwenzahn frisch 3,1 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6 Fenchel 2,5 Kalbfleisch 2,2 Thunfisch 1,2 Rote Beete 0,93 Rote Beete Saft 0,87 Lachs 0,7

(Angaben in mg Eisen pro 100g Nahrungsmittel

http://www.peta.de/web/home.cfm?p=5074

Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum man kein Fleisch aber Fisch isst.

In Fisch steckt nichts, was vegetarische Nahrung nicht auch bietet ;)

Sage ihr: Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln), weil sie die Eisenaufnahme stark hemmen. Nimmt eisenreiche Nahrungsmittel, gemeinsam mit Vitamin C reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern

Normalerweise braucht man keine Nahrungsergänzung. Ich schätze aber, dass sie unter Resobtionsstörungen leidet. Da sollte sie sich auf einen Arzt verlassen. es gibt auch Ärzte, die sich mit vegetarischer Ernährung auskennen und nicht aufgrund von Halbwissen handeln.

6
@Paschulke82

Ich esse Fisch eigentlich nur um langsam auf die vegetarische Ernährung umzusteigen weil noch nicht so lange kein Fleisch esse. Der Verzicht ist am Anfang schon gewöhnungsbedürftig sag ich mal und darum will ich mich erst mal langsam dran gewöhnen, mein Ziel ist sowieso Ovo-Lakto-Vegetarierin zu werden ;)

Danke für den Tipp mit dem Vitamin C reiche unf fructosereichen Nahrungsmitteln das ist sehr hilfreich für uns. Und vielleicht sollten wir auch mal einen Arzt befragen, der sich gut mit Vegetariern auskennt :D

1

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

0

Weiß Deine Freundin denn, weshalb sie Eisenmangel hat? Kennt sie ihren Hb-Wert und ihren Ferritin-Wert? Lässt sie den regelmäßig kontrollieren? Ich frage deshalb, weil bei gesunden Menschen eine vegetarische Ernährung nicht zu einem Eisenmangel führt (ich lebe selber vegetarisch). Besonders gut klappt die Eisenaufnahme aus Pflanzen, wenn man dazu ein Glas O-SAft oder A-Saft trinkt. Die Eisenaufnahme hemmen eine Menge Stoffe, wie Milch, Kaffee, Tee. Deshalb ist es besser, solche Sachen getrennt von eisenhaltigen Nahrungsmitteln zu essen, wenn man damit Probleme hat.

Aber wenn Deine Freundin z.B. eine leichte Thalassämie hat, das ist ein genetischer Defekt der roten Blutkörperchen, der relativ häufig ist (vor allem im Mittelmeerraum und im Nahen Osten) und zu Eisenmangel führt. Wenn sie so etwas hat, oder etwas ähnliches, dann nützen natürlich alle Tipps hier nichts, dann wird sie immer einen leichten Eisenmangel haben und zusätzlich mehr Eisen essen oder schlucken müssen als andere. Das würde ich an ihrer Stelle mal abklären lassen.

Okay danke ich werde ihr sagen dass sie das mal untersuchen lassen soll. Gibt es einen bestimmten Tee, der die Eisenaufnahme hemmt oder tut das grundsätzlich jeder Tee? Weil ich und meine Freundin trinken beider sehr gerne und viel Tee, ist doch um einiges besser als Kaffee oder sowas...

1
@Mony321

Es geht um das enthaltene Teein. Es ist in der Teepflanze zu finden, also in grünem, weißem und schwarzem Tee.

1

Der Arzt hat keine Ahnung und ist mal wieder ein tolles Beispiel dafür, dass Ärzte keine Ernährungswissenschaften studiert haben. Eisenmangel hat mit schlechter Ernährung zu tun, nicht mit vegetarischer. Viele Pflanzen enthalten wesentlich mehr Eisen als Muskelfleisch, wenn dann müsste der Arzt schon Innereien empfehlen.... Schau mal auf www.vebu.de/gesundheit, da findet ihr viele Infos dazu. Vegetarier essen übrigens keine Tiere, auch Fische nicht. Wiese sollten die einem weniger Leid tun? Der Fischfang zerstört die Ozeane und gefährdet auch Säugetiere wie Delfine und Wale sowie Seevögel.

Ich weiß hab ja auch Pescetarier gesagt ;) Nur für Leute die nicht unbedingt wissen, was Pescetarier sind hab ich gemeint sie sind wie Vegetarier, nur dass Pescetarier im Gegensatz zu Vegetariern auch Fisch essen. Ich bin übrigens Pescetarierin, damit ich mich langsam dran gewöhnen kann und nicht gleich so eine "radikale" Umstellung habe (bin noch nicht so lange Pescetarierin), mein Ziel ist sowieso Ovo-Lacto-Vegetarierin zu werden da ich völlig deiner Meinung bin :)

Danke übrigens für den Link, besonders als Neuling in Sachen fleischlose Ernährung hilft das mir und meiner Freundin bestimmt weiter!

4
@Mony321

Das klang in deiner Formulierung ein wenig anders, aber ich will hier nicht Korinthen kacken. ;))

P.S.: Go vegan! ;)

2

was an milch hemmt die eisenaufnahme?

milch soll ja die eisenaufnahme hemmen. ich z.b esse gerne haferflocken aber das mit milch und da ich eh kein fleisch esse muss ich n bisschen aufs eisen achten. haferflocken sollen davon ja einiges haben. jetzt frage ich mich was genau an milch die eisenaufnahme hemmt. kann man dann auch einfach diese laktose freie milch sein? oder liegt es nicht am zucker? kenn mich da nicht so aus... oder sollte ich dann lieber so soja "milch" nehmen?

...zur Frage

Eisenhaltige Lebensmittel/Produkte außer Fleisch

Hallo,

ich habe ziemlichen Eisenmangel & würde diesen nicht gern mein Leben lang mit Tabletten ausgleichen wollen. Welche Lebensmittel und Produkte (außer Fleisch!) enthalten so viel Eisen, dass es meinen Bedarf decken kann?

Danke schon im vorraus :)

...zur Frage

Wieso braucht man Monatelang , um Eisenmangel auszugleichen?

Wenn der Arzt Eisenmangel entdeckt , verschreibt 50mg Eisen pro tag . Das Dauert Monate , bis eisen im Blut gut ist .

Man braucht jeden Tag 14 MG Eisen . wenn man einfach 50 MG einnimmt , hat man ausreichend Eisen . Wieso leidet man troztdem an Eisenmangel

...zur Frage

Habe ich zu wenig Eisen?

Ich bin zur zeit sehr müde, schlafe sehr früh ein und habe heute meine tage bekommen. Hatte kopfschmerzen und mir war übel hab jetzt mal im internet gelesen dass bei der Menstruation man ja viel Blut verliert und es vielleicht davon kommen kann hatte das vielleicht von euch auch mal jemand? Und liegt es am Eisen ?

...zur Frage

Tabletten Eisenmangel - Was tun?

Hallo ihr Lieben! :)

Also ich habe folgendes kleines Problem. Ich weiß, dass ich unter Eisenmangel leide und habe auch Eisentabletten, allerdings kann ich einfach keine Tabletten schlucken. Egal, welche Größe, mein Körper reagiert mit einem Würgereiz, sobald ich versuche, eine Tablette zu schlucken.

Habt ihr Tipps, wie ich meine Hemmung überwinden kann? Oder gibt es Alternativen zu Eisentabletten?

Ich probiere momentan Schüßler Salze aus, hoffe, dass mir das zumindest ein wenig hilft.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Eisenmangel im Körper, was hilft? Außer Tabletten

Hallo, mein Arzt hat mir gestern gesagt, dass ich starken Eisenmangel im Körper habe und mir Tabletten verschrieben. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten?

danke schonmal :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?