Perspektivische Darstellung - Wahre Längen einer Skulptur herausfinden?

Skulptur - (Mathematik, Kunst, Geometrie) Skulptur mit Winkelbeschriftung - (Mathematik, Kunst, Geometrie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten überlegst du dir, wo sich die einzelnen Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem befinden würden, dann wird es leichter, die Längen der Seiten zu ermitteln. Ich gehe mal davon aus, dass die nach hinten gezeichneten Linien auf Grund der Perspektive verkürzt gezeichnet sind (in der Regel verwendet man bei 45° einen Faktor von (√2)/2). Du könntest also von den Punkten aus, deren Koordinaten du nicht kennst eine Strecke zeichnen, die auf die vordere Ebene im 45° Winkel trifft. Somit kennst du den Abstand zur vorderen Ebene, und dort kannst du auch die anderen Koordinaten ablesen.

Da will dich jemand verulken.

Das ist eine perspektivische Täuschung und lässt sich nicht nachbauen.

Ich muss das für's Studium nachbauen... & es geht definitiv, mussten vor uns schon andere machen... Ich weiß nur leider nicht wie. Im Inneren befindet sich ein Innenhof & ein Gang, der aus der Skulptur herausgeschnitten ist ;)

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das nicht möglich sein sollte...