Perso/reisepass/Reisen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst dir im Bürgerbüro oder beim zuständigen Amt einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen .... wenn dein Aufenthaltstitel abgelaufen ist heißt das nicht das du dann illegal in deutschland bist ?O.o oder hast du dich nur verschrieben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nini55
01.07.2016, 10:37

Also mein Reisepass und Aufenthaltstitel ist abgelaufen und ich bin keine Eu Bürgerin. Mein auenthaltstitel ist sozusagen mein Perso. Deswegen weiss ich nicht was ich machen soll

0

Du bist Bürger der EU, Dich wird vermutlich niemand kontrollieren. Ich bin im September nach Mailand (Norditalien) gezogen und wurde bisher nicht einmal kontrolliert. Solltet Ihr allerdings viele Museen besuchen ist es riskant, in Florenz z.B. musste ich bei einem Museum einen Ausweis haben um eingelassen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SiViHa72
01.07.2016, 10:41

Ähh.. doofe Frage, aber.. er spricht von Aufenthaltstitel. Also doch wohl nicht EU-Bürger? Und alle Ausweisdokumente sind abgelaufen.  :-S

1
Kommentar von Lefario
01.07.2016, 21:51

Keine doofe Frage, meine Lesekompetenz war leider nicht die beste.

0

Aus dem Wort "Aufenthaltstitel" schließe ich mal, dass Du kein EU-Bürger bist, oder? Vor allem auf der Rückfahrt könnte das Probleme geben...

Aber wenn Du ohne Probleme einen neuen Pass beantragen kannst, kann es vielleicht auch eine Art "vorläufigen" Pass geben bzw eine Bescheinigung, dass der Pass in Auftrag ist. Setz Dich da am besten mal mit Deinem Meldeamt in Verbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nini55
01.07.2016, 10:34

Ja das stimmt. Ich war heute bei der Ausländerbehörde und sie konnten nichts tun. Ich frage mich halt ob ich überhaupt kontrolliert werde.. 

0

Ohne gültiges Ausweispapier darfst du nicht über die Grenze, auch wenn dich vermutlich niemand kontrollieren wird. Vielleicht stellt man dir im Rathaus ein provisorisches Ersatzpapier aus - so etwas gibt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Auslandsreisen benötigst du immer ein Ausweisdokument.

Da du von einem Aufenthaltstitel sprichst, gehe ich davon aus, dass du keine deutsche Staatsangehörigkeit hast. Ruf am besten mal bei deinem zuständigen Konsulat hie rin Deutschland an und frag nach wie du das Ganze schnell lösen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SiViHa72
01.07.2016, 10:45

Endlich mal wer, der den Text aufmerksam gelesen hat.

2

Für Italien brauchst du vermutlich sogar keinen Ausweis. Es wäre aber besser, wenn du deinen Perso oder wenigstens den Führerschein dabei hast :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, innerhalb der EU reicht dein Personalausweis.

Kurzfristig kannst du nichts beantragen. Die Passstelle braucht fast 8 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerGuteAlteBud
01.07.2016, 10:33

Es gibt einen sogenannten "vorläufigen Personalausweis", der zumindest in meiner Stadt spätestens nach 48 h, aber üblicherweise nach 24 h, abholbar ist.

Und normale Persos dauern bei uns maximal 4 Wochen.

1

Was möchtest Du wissen?