Personenverzeichnis zu Dostojewskis "Idiot"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir doch während des Lesens ein eigenes Verzeichnis. Sobald eine Pernon auftaucht, notiere den Namen, den Stand, Beziehung zu den anderen. Für russische Romane ist es auch sinnvoll, zu notieren, welche Formen des Namens für die jeweiligen Personen erwähnt werden.

Und die Liste wäre: - Fürst Myschkin - Rogoshin - Lebedew ("Beamte") - Nastasja Filipowna - Fürst Schtsch - Tozki, Afanasij Iwanowitsch - Hippolyt - Jewgenij Pawlowitsch Radomskil - Ptyzin Familie: Jepantschin - General Jepantschin, Iwan Feoderowitsch - Generalin Jepantschin, Lisaweta Petrofjenka 3 Töchter: - Aglaja - Alexandra - Adelaide Familie: - General Iwolgin Ardaljon Alexandrowitsch - Nina Alexandrowna Kinder: - Warwara Ardalionawna - Gawrila Ardalionytsch - Kolja Hoffe das alles so stimmt, wenn auch nicht ganz vollständig, hab das Buch nämlich nicht mehr vorliegen, zudem scheint die Schreibweise der Namen zu variieren....

0

Soviel ich weiß, ist ein Personen -Verzeichnis im Anhang des Buches zu finden.

Er schreibt er sei ein Idiot?

Halloo,

Vor einigen tagen hat mir mein Freund geschrieben, dass er ein Idiot ist. Hab schon mehrmals gefragt, was er damit meint und warum, kam aber keine antwort. Was soll ich jetzt noch tun beziehungsweise was kann ich erwarten? Was meint er? Und waarum antwortet er nicht?! Danke für Antworten :D

...zur Frage

Dostojewski "Der Idiot" als deutsches Hörbuch

Wer weiß wo ich ein Hörbuch von Dostojewski "Der Idiot" in Deutsch bekommen kann? Preis egal, Format (CD, Download) auch egal. Nur Deutsch sollte es sein. Finde das nirgends..

...zur Frage

Ist Franz kafkaesk Einstelllung richtig?

Franz Kafka sagte: Ein Idiot ist ein Idiot, zwei Idioten sind zwei Idioten, aber 10000 Idioten sind eine politische Partei!

...zur Frage

Ich bin Nummer 4 / I am number 4

Ich finde das Buch ''ich bin nummer 4'' recht interessant. Kennt das einer? Dazu gibt es nämlich auch einen Film.

Sollte man erst das Buch lesen oder den Film sehen?

Gibt es zwischen beiden viele Unterschiede? Falls ja, welche?

...zur Frage

Findet ihr das als Beleidigung (Idiot)?

Hey Leutet findet ihr Idiot ist eine Beleidigung? Ein Mädchen sagte Jesus ist ein Idiot ist das eine Beleidigung?

...zur Frage

Absolut kein Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen was tun?

Ich habe absolut kein Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen.. Mich kann man sehr leicht beleidigen, es braucht nicht viel, Idiot zb. reicht schon und schon zweifle ich an mir selbst, ja Idiot ist für mich wohl die schlimmste Beleidigung... Idiot heisst ja nicht nur das man Dumm ist sondern viel schlimmeres, und egal wer es ist mich als Idiot bezeichnet fühle ich mich dann sehr verunsichert, auch wenn es ein Fremder ist.. Auch wenn ich den nicht kenne, aber dann fange ich an mich zu hassen, ja das reicht schon, Nicht normal oder? Wenn man schon verletzt ist wenn man von irgendjemand egal wer als Idiot bezeichnet wird? Ich will eben kein Idiot sein, ich will Intelligent sein und Intelligent wirken, und wenn mich dann jemand als Idiot bezeichnet ja dann fange ich an mir selbst zu zweifeln, fange an mich selbst zu hassen, keine Beleidigung ist so schlimm für mich wie Idiot, ausser Vollidiot das ist noch schlimmer. Ist das noch normal? Ich lassem ich eben eigentlich leicht verunsichern. Besitze kein Selbstvertrauen, kein Selbstbewusstsein. Und ich versuche alles um Intelligent zu sein. Und wenn dann einer kommt und mich als Idiot bezeichnet is tdas für mich sehr schlimm, sehr verletzend, dann beginne ich mich selbst zu hassen, aber auch bei anderen Beleidigungen ist es nicht viel besser. Ich gebe oft mir die schuld an allem, Hasse mich, kann mich eigentlich nicht ausstehen. Wenn etwas shcief läuft beginne ich zu verzweifeln, immer mehr, bis ich schlussendlich zu dem schluss komme das ich ein Versager sein muss, das können auch ganz kleine Fehlerchen sein.. Dafür hasse ich mich schon.. Ich kann mir selbst nur schwer verzeihen, ist dasn och normal? Aber irgendwie ist es auch gerechtfertigt, ich meine was kann ich denn schon? Ich bin vielleicht gut im Versagen aber sonst?? Egal was ich mache ich bleibe doch immern och ein Dummer erbärmlicher Versager. Und ich hab schon oft versucht kein Versager zu sein, ich bleibe iener, weil ich mich schon bei kleinsten Fehler als Versager ansehe.. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?