personenschützer bei der politzei

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst: Polizeibeamter werden.

Personenschutzkommandos gibt es bei jeder Landespolizei und beim Bundeskriminalamt.

  • mittlerer Dienst = Ausbildung
  • gehobener Dienst = FH-Studium

Der Einstieg im mittleren in in vielen Bundesländern nicht mehr möglich, z.T. wurde er sogar bereits vollständig abgeschafft. Dort ist der Einstieg in den Polizeidienst nur noch im geh.Dienst möglich.

Das Studium für den geh. Dienst findet an einer der Polizeifachhochschulen des jeweiligen Bundeslandes statt. Das Studium besteht aus praktischen und theoretischen Semestern/Modulen, Abschluss ist entweder Diplom oder Bachelor (inzwischen wird fast überall auf ein Bachelor-Studium umgestellt). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden die Anwärter zu Polizei- bzw. Kriminalkommissaren/innen ernannt.

Wenn beim Personenschutzkommando dann eine/mehrere Stelle(n) frei sind, werden diese "ausgeschrieben" und Polizeibeamte, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, können sich bewerben und am Auswahlverfahren teilnehmen (nahezu identisch mit dem der anderen Spezialeinheiten). Wenn man das Auswahlverfahren gut hinter sich gebracht hat, beginnt die Fortbildung beim Personenschutz ...

Tolle antwort danke aber was ist der gehobene dienst

0
@321keins

Es gibt bei der Polizei in Deutschland grds. 3 Laufbahngruppen (in einigen Bundesländern nur noch eine zweigeteilte Laufbahn, ohne den mittleren Dienst).

  • mittlerer Dienst - Dienstgrade: Polizei-/Kriminalmeister (Besoldungsgruppe A7), -obermeister (A8) und -hauptmeister (A9).

  • gehobener Dienst - Dienstgrade: Polizei-/Kriminalkommissar (A9), -oberkommissar (A10), -hauptkommissar (A11, A12) und Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13).

  • höherer Dienst - Dienstgrade: Polizei-/Kriminalrat (A13), -oberrat (A14), -direktor (A15) und Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16).

Von der Laufbahngruppe bzw. dem Dienstgrad hängt ab, welche Aufgaben/Tätigkeiten ein Polizeibeamter hat.

0

Erst brauchst Du in Deutschland Fachabi, bewirbst Dich und machst, wenn Du genommen wirst Dein Bachelor-Studium. Dann bist Du eine weitere "Lehrzeit" bei einer Hundertschaft. Dann kannst Du Dich spezialisieren.

Tolle antwort danke aber was ist der gehobene dienst

0

bei der deutschen polizei so gar nicht, zumindest nicht bei den landespolizeien. denn: die personenschützer in deutschland von staatlicher seite her werden vom bundeskriminalamt gestellt, also nicht von der landespolizeien. und um dahin zu kommen, muss man sich zum BKA auch hin bewerben. aber da das BKA nicht gerade meine Stärke ist, kann ich dir auf anhieb gar nicht sagen, wie du dahin kommst und was die einstellungsvorrausetzugen sind.

Personenschutzkommandos gibt es bei jeder Landespolizei.

Das BKA ist nur für den Personenschutz der Bundespolitiker und bei besonderen Lagen zuständig. Die Landespolitiker werden von den Personenschutzkommandos des jeweiligen Bundeslandes beschützt.

0
@freede

hm, habe ich was nicht mitbekommen, sorry. das mit den landespolizeien muss ich entweder verpasst haben oder aber vergessen.....werde alt

0

Wann wird meine polizeiakte gelöscht?