Personenkontrolle vor Demo, was passiert mit den Daten?

3 Antworten

Die einfache Teilnahme an einer Demo ist ja nicht illegal. Allerdings werden dann auch keine Personalien aufgenommen.

Da muss dann ja noch etwas anderes vorgefallen sein.

Hallo.

Wenn du nur so teilgenommen hat, werden keine Kontrollen genommen.

Mit Gruß

Bley 1914

Das ist lediglich ein Abgleich mit der Fahndungsdatei. Da findet keine recherchefähige Speicherung statt.

Zvil Polizei Personenkontrolle?

Darf die Polizei, wenn sie Zivil im Dinst unterwegs ist und Personen kontrolliert auch die Person auf Gegenstände (Vodka, Zigaretten, etc.) untersuchen, denn eigentlich dient die Personenkontrolle nur zur Feststellung der Identität. Welche Gründe müssen vorliegen dass sie es dürfen ? Weil heute vorm Edeka wurden wir kontrolliert, wurde zwar nichts weggenommen weil alle ü18 sind aber neben uns waren ein paar jüngere denen der Vodka ausgeleert wurde und Zigaretten weggenommen wurden und das obwohl alles nicht sichtbar in Taschen war.

...zur Frage

Was passiert wenn man falsche Personalien bei der Fahrscheinkontrolle angibt?

Meine beste Freundin und ich waren neulich im Bus und wurden kontrolliert, da sie jedoch kein Ticket hatte hat sie aus Panik gesagt sie habe keinen Ausweis mit und hat die Daten von einem Mädchen aus ihrer Volksschule angegeben. Was passiert nun?

...zur Frage

Lassen sich Akten schwärzen, wenn man Beschuldigter in einem Strafverfahren ist?

Guten Tag, habe eine kurze Frage zum Thema Versammlungsrecht und der Möglichkeit, durch einen Anwalt Akten schwärzen zu lassen.

Auf einer Demonstration gegen Neonazis wurde die gesamte Demonstration wegen Beleidigung angezeigt. Die Anzeige ist lächerlich und das Verfahren wird ohnehin eingestellt werden; sie hatte - was gängige Neonazi Taktik ist - nur den Zweck, an Daten zu kommen. Mir ist gesagt worden (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, bin kein Jurist), dass Anwälte der Neonazis auch bei eingestelltem Verfahren Akteneinsicht beantragen könnten und so auch ohne Verfahren an die Daten der Demonstrationsteilnehmer kommen.

Da in dem Ort, in dem ich wohne, schon des öfteren Personen von den Neonazis bedroht worden sind, nachdem ihre Adressen bekannt geworden sind, würden sich die Leute gerne davor schützen. besonders die, die eher zufällig zu der Demo gestoßen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, durch einen Anwalt Aktenteile schwärzen zu lassen, um so zu verhindern, dass die Daten in die falschen Hände gelangen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Polizei kontrolliert Ausweis?

Polizei kontrolliert Ausweis dann Zentral im Funk reden später kann ich wieder gehen obwohl ich bekannte bei Polizei bin und habe noch Bewährungszeit?

...zur Frage

Werden die Daten von einer Polizeikontrolle gespeichert?

Mein Ehemann wurde von der Polizei aufgehalten, laut ihm musste er Papiere vorlegen, pusten und Urin abgeben für einen Soforttest.

Meine Frage nun, speichert die Polizei diese Daten, bzw kann ich als Ehefrau bei einer Dienststelle anrufen und abfragen ob besagte Kontrolle überhaupt statt gefunden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?