Personaltrainer ja/nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hauptsächliche Job eines PT ist nicht das motiviert. Das gehört zum Job dazu, aber hauptsächlich soll er mit dir anständig und deinem Ziel orientiert trainieren.

Das Problem ist, dass PT kein geschützter Name ist, jeder kann sich PT nennen. Und so kann man an unqualifizierte PT's geraten die eine Trainer B-Linzens besitzen oder sogar eine Ausbildung zum PT gemacht haben, welches beides aber absolut die Grundlagen über Fitness besitzen. Sorry aber für eine PT Lizens oder B- Lizens braucht man nur die Grundlagen kennen.

Und woher soll man als unwissender wissen welchet PT qualifiziert ist? Investiert man sein Geld sinnvoll?

Ich würde dir raten dass du dich selbst informierst über Ernährung und Fitness, die Grundkenntnisse sind nicht schwer zu lernen. Dann bist du wenigstens klüger als vorher und gibst nicht unnötig geld aus. Zudem bist du nicht auf andere angewiesen. Kannst deinen Trainingsplan und Ernährung elbst gestalten.

Ich halte es für sehr sinnvoll, sich für die ersten 2-3 Trainingseinheiten einen Trainer zu nehmen. Vorausgesetzt, dass der Trainer auch gut ist.

Man bekommt von Anfang an die korrekte Technik gezeigt und wird dabei überprüft. Du kannst alternativ auch deine eigene Ausführung filmen und selbst überprüfen.

Aber gerade, wenn man relativ neu im Training ist und eine Übung noch nicht zu 100% beherrscht, halte ich es für sinnvoll.

Man überspringt sozusagen die Zeit, in der man sich selbst versucht, die Übung beizubringen. Und gute Technik beugt Verletzungen vor. Gesundheit ist mehr Wert als jedes Geld der Welt! :)

Er sollte kontrollieren dass du deine Übungen richtig ausführst ohne bleibende,gesundheitliche Schäden zu bekommen.Er sollte dir Trainingspläne erstellen.Er spornt dich an.Teilt dir sein Wissen mit.Gibt dir Tipps zur Ernährung sowie bereitet er dir mehrere essenspläne vor.Er sollte dir zuhören.