Personalpronomen & Artikel

4 Antworten

Auch wenn der Eintrag schon alt ist, hoffe ich dass ich trotzdem anderen Nachzüglern helfen kann :D 

Im Grunde total einfach: das Pronomen ERSETZT den Artikel! Also DER (Artikel) Mann ---> er (Pronomen). 

Etwas kniffeliger wird's beim Demonstrativpronomen bzw. -artikel:

- DIESE Kiste (= Artikel)

- Welchen Kuchen hätten Sie gern? DIESEN (hätte ich gern) (=Pronomen)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Da habt Ihr aber alle mal ordentlich danebengegriffen. So einfach ist das nämlich alles nicht. "Der, die und das" zum Beispiel können nämlich sowohl Artikel als auch Pronomen sein, was  von der Syntax (Stellung im Satz) und der Semantik (Sinn) abhängt.

Bsp.: Ist es die da, die da am Eingang steht? (Fanta 4) = (Demonstrativ-)Pronomen

Weitere Beispiele hier:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/RelPron-der-die-das.html

Der Unterschied ist der, dass Pronomen im Gegensatz zu Artikeln satzgliedfähig sind.

Schönen Abend

DT

Personalpronomen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie Artikel: der, die das Unterschied: Mit den Personalpronomen werden Personen bezeichnet. Der Artikel steht mit dem entsprechenden Geschlecht vor Substantiven.

Jawohl! Noch eins:

Die Pronomina ersetzen ein Substantiv; die Artikel dagegen stehen zusammen mit einem Substantiv.

0

Was ist der Unterschied zwischen Aramäer; Assyrer; Cheldäer?

ich halte ein referat über christen in Syrien dabei ist mir aufgefallen dass die 4 veerschiedenen arten der christen überall als eine einzige zu sehen sind. stimmt dass, wenn nicht was ist der unterschied zwischen ihnen

...zur Frage

Marken Artikel, kann das arrogant wirken?

Was haltet ihr von Marken Artikeln? Findest ihr es sei arrogant wenn man Hermes, Gucci etc trägt, wenn man es sich leisten kann? Oder nur wenn man sich Ausschließlich durch Materielle Dinge definiert? Wenn man damit aufgewachsen ist, ist es dann ok? Sollte man gar nichts kaufen? Was denkt ihr so? Auf der UNI hatten wir Meinungsverschiedenheiten (Ich war neutral)

...zur Frage

Erdöl / Petroleum?

Was ist der Unterschied zwischen Erdöl und Petroleum ich halte morgen ein Referat über Erdöl und kann den Unterschied nicht erklären.danke

...zur Frage

Artikel 23 vs. Artikel 146 GG - Wiedervereinigung?

Ich kenne beide Artikel, aber ich weiß nicht, was sie beudeten/aussagen und was sie mit der Wiedervereinigung zu tun haben.

Google ist mein Freund- ja, ich weiß, aber da verstehe ich es auch nicht.

Kann mir das bitte jamd erklären?

Was ist der UNterschied im Bezug auf die Wiedervereinigung zwischen diesen beiden Artikeln?

...zur Frage

Personalpronomen Akkusativ = Reflexivpronomen?

Ich bin zur Zeit etwas verwirrt....

Im deutschen sind die Personalpronomen Akkusativ (z.B. mich, dich, sich, uns euch) doch die selben wie die Reflivpronomen... Gibt es jetzt im Deutschen ein Unterschied und sind die im lateinischen auch gleich?

 

Danke im Vorraus, MfG Max

...zur Frage

Wann verwendet man die unverbundenen personalpronomen im französischen?

Moi,toi,lui,elle,nous,vous,eux,elles
Kann mir einer erklären wann man diese unverbundenen personalpronomen verwendet? Danke,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?