Personalpronomen Akkusativ = Reflexivpronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lateinischen gibt es nur in der 3. Person Singular und Plural Unterschiede.

Für die anderen Personen ist das Personalpronomen und das Reflexivpronomen gleich:

me lavo - ich wasche mich = me lavas du wäschst mich

Bei der 3. Person wird unterschieden:

Liegt eine Reflexivität vor, dann wird eine Form von se verwendet (se, sui, sibi, se, se), wenn aber keine vorliegt, dann wird die Form von is verwendet:

se lavat - er wäscht sich; eum lavas - du wäschst ihn

es gibt keinen unterschied im deutschen. im lateinischen k.A.

Stellung von Dativ- und Akkusativergänzung im Satz. Sind folgende Sätze richtig?

Hallo zusammen,

Ich studiere DaF auf Lehramt und Übersetzung, bin zurzeit im ersten Jahr meines Studiums und ich habe Fragen zum Thema Stellung von Dativ- und Akkusativergäzung im Satz. Ich bitte euch, mir zu korrigieren. Zuerst schreibe ich die Regeln, die ich gelernt habe, dann die Beispiele.

Regeln

  1. Regel: Nomen + Nomen: 1. Dativ und 2. Akkusativ
  2. Regel: Personalpronomen + Personalpronomen: 1. Akkusativ und 2. Dativ
  3. Regel: Personalpronomen + Nomen: 1. Personalpronomen und 2. Nomen

Beispiele

1.Regel

Ich schenke meiner Freundin einen Rock.

Meiner Freundin schenke ich einen Rock.

2.Regel

Ich schenke ihn ihr.

Ihn schenke ich ihr.

3.Regel

Ich schenke ihr einen Rock.

Ihr schenke ich einen Rock.

Ich schenke ihn meiner Freundin.

Ihn schenke ich meiner Freundin.

Vielen Dank im Voraus für deine Zeit.

Viele Grüße

Heinz aus Argentinien

...zur Frage

Objekte ersetzen durch Personalpronomen?

Guten Tag,

ich soll diese Sätze, die einen Objekt beinhalten, durch Personalpronomen ersetzen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich dies so richtig gemacht habe und würde mich über eine Aufklärung freuen. Sind sie so grammatisch richtig?

Stefan hat Bücher gelesen. (Akkusativ) Stefan hat sie gelesen.

Stefan ist in zwei Länder gereist. (Akkusativ) Stefan ist in sie beide gereist.

Stefan studiert in zwei Schulen. (Dativ) Stefan studiert in ihnen beiden.

Ich rede mit den Lehrern über den Unterricht. (Dativ, Akkusativ) Ich rede mit ihnen über ihn.

MfG

...zur Frage

Gibt es im Englischen einen Kasus?

In der deutschen Sprache gibt es vier Fälle (Nominativ, Akkusativ, Genitiv, Dativ). Und wie ist es im Englischen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Personal- und Anredepronomen?

Hallo:) Woran kann ich ein Personalpronomen von einem Anredepronomen unterscheiden? z.B. ''du''. Woher soll ich dann wissen was es denn jetzt ist,weil das ja bei beiden Pronomenarten vorkommt?:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?