Personalmanagement oder Marketingmanagement?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon bei Google nach Interviews, Infos etc. zum Berufsalltag im Personalmanagement / Marketing gesucht? Hier findet man eigentlich ziemlich viel, z. B. https://www.marketing-studieren.de/berufe/ für Marketing und https://www.personalmanagement-studieren.de/berufe/ für Personalmanagement.

Prinzipiell sind ja sowohl Marketing als auch HR immer noch recht weite Bereiche, bei denen die konkreten Aufgaben und Abläufe später im Job je nach Unternehmen, Branche, konkretem Jobtitel bzw. Hierarchieebene ziemlich unterschiedlich sein können.

Mir erscheinen beide Studiengänge als etwas zu eng angelegt. Ich hielte es für besser, erst mal im Bachelorstudiengang allgemein Betriebswirtschaft zu studieren. Bei der (erforderlichen) Schwerpunktwahl könnte man schon gewisse Präferenzen ausprobieren. Die eigentliche Spezialisierung sollte dann in einem Masterstudium erfolgen.