Personalausweiß pflicht mit 16 oder reicht der reisepass der zuhause liegt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du musst dich auf jeden Fall ausweisen können, falls du von der Polizei (begründet) darum gebeten wirst. Wenn du keinen Ausweis dabei hast Pass oder Personalausweis), haben die die Entscheidung: Sie akzeptieren dein Foto oder sie nehmen dich mit zur Wache, um deine Daten zu überprüfen. (Das hängt sicher mit dem Grund, warum du dich ausweisen sollst zusammen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Reisepass reicht. Und es gibt keine Pflicht, irgendeinen Ausweis mitzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausweispflicht wird auch mit einem Reisepass erfüllt, und es besteht keine Pflicht, ständig einen Ausweis mitzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eins von beiden musst du auf jeden Fall mitnehmen. Es kommt darauf an wohin du fährst. Aber ein Foto auf dem Handy reicht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauseltr
03.04.2016, 13:57

Schau mal in das Personalausweisgesetz! Keine Mitnahmepflicht!

1

Es gibt keine PA-Mitführungspflicht für deutsche Staatsbürger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reisepass reicht. Aber bei der Adressfeststellung kann es Schwierigkeiten geben.

Wir schon die Tomate schrieb: Keine Mitführungspflicht, aber sehr wohl eine Besitzpflicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tachyonbaby
03.04.2016, 14:03

Ich habe auch nur einen Paß und führe deshalb eine Kopie der Meldebestätigung mit. Hat noch immer überall ausgereicht.

0

Was möchtest Du wissen?