Personalausweises Onlinefunktion aktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nachträgliche Aktivierung der Onlinefunktion des Personalausweises ist ausschließlich im Meldeamt möglich. Gegen die Gebühr von 6 Euro wird die Funktion wieder eingeschaltet,  und du musst dir vor Ort eine eigene Geheimzahl setzen.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt seit 8 Jahren

Wie "wieder eingeschaltet"? Meine war nie aktiv.

Kann ich die Geheimzahl auch jederzeit wieder ändern oder bleibt die dann für immer stehen? Bzw. Kann man die nur ändern, wenn man einen neuen perso beantragt?

0
@destinyy

Nein, die kannst du auch beim Meldeamt wieder ändern, wenn du z.B. deine Geheimzahl vergessen hast.

1
@destinyy

Heutzutage ist die Ausweisfunktion immer aktiv, und lässt sich nicht deaktivieren. Vor einiger Zeit war dies aber bei Ausweisen noch möglich. Aber auch hier war diese Funktion prinzipiell immer aktiv.

Deaktiviert wurde diese erst, wenn du dies so beantragt hast. Die erste Möglichkeit dazu wurde dir bei der Abholung des Ausweises angeboten.

0

Was möchtest Du wissen?