Personalausweis verloren und Urlaub steht an?

11 Antworten

Wenn ich dort nett Nachfrage das sie ihn bis Samstag oder Freitag also in 2 bis 3 Tagen fertig erstellen können wäre das machbar.

Nein, das geht leider nicht.

Das Einwohnermeldeamt stellt deinen Ausweis nicht her. Man verschickt deine Daten an die Bundesdruckerei in Berlin. Dort wird der Ausweis produziert, und an das Einwohnermeldeamt zurück geschickt, damit du ihn dort abholen kannst.

Das kann man NICHT beschleunigen.

Dafür gibt es aber einen vorläufigen Ausweis. Dieser ist nur 3 Monate gültig, und wird direkt im Einwohnermeldeamt auf Papier gedruckt, sodass du ihn SOFORT mitnehmen kann. Der reicht für die meisten Reisen innerhalb Europas auch aus.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt seit 8 Jahren

Hallo, Julie,

Du kannst Dir einen vorläufigen Personalausweis und / oder vorläufigen Reisepass ausstellen lassen. Den hast Du dann sofort.

So schnell kommt der neue nämlich auf keinen Fall.

Viel Spaß beim Urlaub

Hast du keinen gültigen Reisrpass? Wenn ja, dann gilt er wie der Personalausweis als amtlicher Lichtbildausweis.

Ansonsten kann man dir im Bürgerbüro auch einen vorläufigen Perso bzw. Reisepass ausstellen.

Gruß

Den vorläufigen Ausweis ja. Den vorläufigen Reisepass nicht, den gibt es nur in dringenden Ausnahmefällen die man auch nachweisen muss.

0

Nein, bis der Ausweis fertig ist, dauert es Wochen.

Aber du kannst einen vorläufigen Perso beantragen.

Geh morgen hin beantrage einen neuen Ausweis und lasse dir einen vorläufigen ausstellen kostet um die 10 Euro, der richtige Ausweis wird zu lange dauern 3 Tage wäre nicht realistisch.

Was möchtest Du wissen?