Personalausweis seit 3 Jahren ungültig, was erwartet mich?

8 Antworten

Wie das nach drei Jahren ist, weiß ich nicht. Ggf. vorher bei der Behörde mal anrufen. Ich habe kürzlich meinen Perso drei Monate zu spät verlängert, weil ich nicht wusste, dass man inzwischen einen Termin im Bürgeramt braucht und vorher kein Termin frei war. Da ist überhaupt nichts passiert, es hat die Sachbearbeiterin gar nicht interessiert. Ich habe aber vorher mal recherchiert und von Strafen über ca. 100 € für ein Jahr abgelaufene Personalausweise gelesen. Ob das mit jedem Jahr erhöht wird, weiß ich nicht, aber ich würde dann mit ggf. 100 bis 300 € rechnen. Je nach Ort kann es aber halt sein, dass du gar nicht sofort einen Termin im Ordnungs- oder Bürgeramt bekommst. Bei mir dauerte der halt zweieinhalb Monate (ich wusste zunächst auch nicht, dass man die Geburtsurkunde braucht und musste die erst noch beantragen...).

Beim nächsten Mal würde ich persönlich ein halbes Jahr vorher einen Termin vereinbaren, damit der Ausweis innerhalb der Frist sicher verlängert werden kann und ich keinen vorläufigen Ausweis bezahlen muss (bei mir für ein Ticket im ÖPVN). Offenbar sind die Wartezeiten auf einen Termin im Rathaus teilweise recht lang.

Wenn du einen Reisepass besitzt, ist das völlig wurst, ein Perso ist per Definition ein "Passersatz", steht also in der Hierarchie unter dem Reisepass.

Wenn du keinen Reisepass hast, hast du gegen die Ausweispflicht verstoßen, keine Ahnung, ob die sich dann die Mühe machen, dir ein Bußgeld aufzubrummen, wenn du da ankommst und ja gewillt bist, einen neuen Pass zu beantragen. Aber es führt ja kein Weg dran vorbei.

Und wie die anderen gesagt haben. Für die USA braucht man einen Reisepass. Wenn du dann einen Reisepass hast, brauchst du eigentlich auch keinen Perso mehr.

für die USA benötigst du einen biometrischen pass. da langt der perso nicht.

du solltest das dokument also schleunigst beantragen.

und einen so lange abgelaufenen perso bekommst du nicht verlängert. auch da brauchst du einen neuen.

den pass musst du - glaube ich - vorlegen, wenn du das visum beantragst.

es erwartet dich keine strafe, aber man kann ein bussgeld gegen dich verhängen.

Strafe für abgelaufenen Personalausweis?

Weiß jemand was es kostet wenn der Personalausweis seit über einem Jahr abgelaufen ist und ich den nun neu machen lassen will! Zahl ich nur den neuen Perso oder auch ne Strafe? 😅Wenn Strafe, mit was muss ich rechnen?

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen. Strafe trotz gültigen Reisepass?

Hallo,

mein Perso ist seit 2 Jahren abgelaufen, ich habe aber jedoch einen gültigen Reisepass.

Also somit gehe ich ja der Pflicht nach sich ausweisen zu können, oder nicht?

Muss man aber trotzdem bei dem normalen Perso Strafe zahlen, wenn man den zu spät verlängert?

...zur Frage

was kann den personalausweis ersetzen?

Ich fahre mit Freunden bald in Urlaub nach Dänemark und eine Freundin hat einen abgelaufenen Perso. Was kann sie bei der Grenze falls wir kontrolliert werden vorzeigen

...zur Frage

Personalausweis im Altersheim

Muss man im Altersheim abgelaufenen Perso nicht neu beantragen?

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen...Strafen?

Hallo, Ich habe folgendes Problem... ich musste heute erschreckend feststellen, dass mein Perso seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gültig ist, und musste auch feststellen, dass die Adresse seit 2 Jahren nicht stimmt. Muss ich da mit extremen Strafen rechnen? Hab mal gelesen, dass das bis zu 5000€ kosten könnte Brauche dringend Hilfe!

Bin ich dann eigentlich auch theoretisch "illegal" auch wenn ich Deutscher bin? 

...zur Frage

Personalausweis ungültig Türkei Urlaub?

Hallo liebe community,

Mein perso ist seit Mai abgelaufen aber wollte in die Türkei Urlaub machen

Aber aber noch meinen Reisepass der noch gültig ist

Kann ich dennoch in die Türkei reisen ohne meinen perso zu aktualisieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?