Personalausweis nächsten Monat abgelaufen, schlimm?

8 Antworten

Nein, es gibt keine Problem wenn das Ablaufdatum nicht älter als 1 Jahr alt ist. Auch bei einer Kontrolle gibt es keine Probleme, allenfalls eine Ermahnung.

Besorge dir also biometrische Passfotos und auf ins Bürgerbüro. Es dauert etwa 3 Wochen bis man den neuen PA abholen kann.

Ach solange du den jetzt beantragst und nicht ins Ausland oder so gehst passiert da nichts :) Und du musst zu der Verwaltungsgemeinschaft die für dein Gebiet zuständig ist und den dort beantragen ...das dauert etwa zwei Wochen bis der neue Ausweis da ist ;)

Das sollte noch reichen; zur Not würde man dir einen Vorläufigen PA erstellen, bis der neue PA fertig ist.

Was rechtliche Probleme angeht: nun ja, du bist verpflichtet, einen gültigen PA zu besitzen.

Was möchtest Du wissen?