Kann ich einen neuen Personalausweis auch mit dem Reisepass beantragen?

8 Antworten

Natürlich kannst du beide Dokumente gleichzeitig beantragen.

Vernichtet, oder auf Wunsch nur entwertet werden die alten Dokumente erst dann, wenn du die neuen abholst.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Welchen Sinn soll dies haben?

Bei der Beantragung des Personalausweises, kannst du dir auch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

Außerdem bei Ausstellung deine Personalausweises, musst den alten entwerten lassen, oder eine schriftliche Erklärung abgeben, dass du den alten PA nicht mehr hast.

Hei, IlPennero, ja, das geht. Habe ich vor vier/fünf Wochen gemacht und Freitag abgeholt. Grüße!

Reisepass ohne gültigen Personalausweis beantragen?

Liebe Community,

mit einer Freundin zusammen fahre ich am Sonntag nach Belgrad. Serbiens EInreisebestimmungen erlauben jedoch nur Perso oder Reisepass. Ihr ist (gehen wir nicht näher darauf ein) vorhin aufgefallen, dass ihr Perso am 27.7. diesen Jahres abgelaufen ist. Ein vorläufiger Personalausweis wird bei der Einreise Serbiens (lt Amt) nicht genehmigt. Sie muss also einen vorläufigen Reisepass besitzen; Nun mein Problem im Bürokratieblabla.

Um einen vorläufigen Reisepass beantragen zu können, muss man anscheinend einen "normalen" Reisepass beantragen. Voraussetzung hierfür ist ein Personalsausweis (neben den anderen Dingen wie Foto ect.).

Muss mann nun einen NEUEN PERSO beantragen durch den man einen VORLÄUFIGEN PERSO beantragen kann, der wiederum befähigt einen REISEPASS zu beantragen, um einen VORLÄUFIGEN REISEPASS beantragen zu können ? oO

Sehe ich das richtig ? Oder reicht der abgelaufene Perso zum beantragen aus :D ?

Ich kann das Wort beantragen hiernach nicht mehr hören/lesen, bin aber dennoch dankbar für jede Antwort.

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?