Personalausweis mit 16 ohne Eltern beantragen in München?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wo ich meinen Personalausweis beantragt habe, waren meine Eltern zwar dabei, aber die mussten da nichts machen. Du musst nur direkt dafür zahlen, deshalb solltest du genug Geld mitnehmen. Also ich gehe mal davon aus, dass es auch ohne Eltern geht. Kannst ja erstmal versuchen und wenn es nicht klappt, dann musst du mit deinen Eltern irgendwie abklären, dass sie mitkommen können, zumindest einer von beiden ;) Uns wurde paar Wochen vorher auch noch gesagt, dass die Eltern da unterschreiben müssen, aber da haben sie sich anscheinend vertan. Nur du musst unterschreiben. Abholen kannst du den auch selber, da du dann ja schon 16 bist ;) Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sam0ms123
27.08.2013, 20:46

ja ich bin schon 16 :)

0

Personalausweis beantragen

Deutsche Staatsbürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet einen gültigen Personalausweis (oder Reisepass) zu besitzen. Minderjährige, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, gelten als allein antragsberechtigt und müssen in jedem Fall zur Beantragung persönlich vorsprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du alleine beantragen. Unterschreiben müssen Deine Eltern aber trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, unter 18 brauchst du eine Unterschrift der Eltern, mitkommen müssen die aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar, das geht auch ohne Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?