Personalausweis im EU Ausland nötig

9 Antworten

In Deutschland gibt es Ausweispflicht, d.h. man muss einen Ausweis haben. Es gibt allerdings keine Ausweismitführpflicht, die gab es zuletzt im Dritten Reich. Man muss sich in Deutschland nicht ausweisen können, jedenfalls nicht spontan auf der Straße, wenn man nichts Verbotenes getan hat.

Bzgl. Ausland, diese Info ist von konsularinfo.diplo.de:

"Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen, dass er ohne Reisepass in sein Zielland einreisen oder nach Deutschland zurückkehren kann."

immer dabei haben den personalasuweis in deutschland und natürlich auch im EU ausland

Nein keine Mitführungspflicht innerhalb Deutschlands!

0

Im Ausland Personalausweis oder Reisepass. Eine Pflicht eines von Beidem zu besitzen gibt es nicht, allerdings kommst du ohne natürlich nicht weit.

kann ich ins Ausland ohne perso?

Hallo ich fahre heute ins Ausland aber finde mein Personalausweis nicht mehr und heute ist ein Feiertag also kann ich mir kein vorläufigen machen lassen gibt es eine Möglichkeit wie ich trotzdem fahren kann

...zur Frage

wieso können zb. leute aus asien nicht einfach in die EU einreisen aber wir können nach asien wann und wie lange wir wollen?

ich kenn kein land wo ich nicht einfach morgen 2wochen hinreisen könnte mit meinem deutschen pass ... aber jemand aus asien ( oder viele andere länder ) brauchen erst ein visum für DE ( oder viele andere EU länder ) und meistens bekommen sie den nicht mal

...zur Frage

Darf man von einem nicht Schengen Flug nur mit einem Personalausweis in die EU einreisen?

Darf man von einem nicht Schengen Flug ohne Reisepass (nur mit deutschem Personalausweis) in ein anderes EU Land (z.B. Spanien) einreisen?

Dem dürfte eigentlich nichts im Wege stehen oder?

...zur Frage

Braucht man einen Personalausweis um ins Ausland zu fahren?

In ein paar Tagen macht unsere Klasse für 1 Tag einen Ausflug nach Metz. Wir fahren mit einem Reisebus. Braucht man dafür einen Personalausweis?

...zur Frage

Ohne ausweis mit säugling ins kurz ausland?

Hallo

Wir haben kurzfristig vor getränke in tschechien zu kaufen. Wir haben unsere 11 monate alte tochter bei. Diese hat noch kein ausweis. Können wir trotzden rüber? Es geht mir nur darum das es möglich ist das vei der rückfahrt nah deutschland der zoll uns anhalten könnte. Ich weiss ja nicht ob die dann von der kleinen auch was sehrn wollen.

Lg

...zur Frage

Ohne Ausweiß mit Schulklasse nach Italien?

hey Leute, Ich fahr morgen mit meiner Klasse zu einem Schülerausweiß nach Italien (Bus). Jedoch ist mir gerade beim packen aufgefallen, dass ich meinen Ausweis bei einer Freundin vergessen habe. Ich schaffe es nicht ihn bis morgen zu bekommen. Meine Frage : Was passiert wenn man kontrolliert wird bzw wird kontrolliert. Kann man an der Grenze noch einen Ersatzausweis kaufen ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mich auszuweißen?

Schon mal vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?