Personalausweis Foto mit verdeckter Identifikationsnummer - Probleme?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hm normalerweise nicht, es gibt aber natürlich immer das Risiko, dass Daten geklaut und missbraucht werden, das ist allerdings strafbar.

Dass man aber den Personalausweis schickt z.B. bei Alterskontrolle oder Identifikationsverfahren ist nicht so unüblich. Manchmal reicht es aber auch schon, wenn man irgend was anderes schickt, z.B. Führerschein oder einen anderen Altersnachweis.

Wenn du dem Käufer nicht vertraust, dann solltest du ihm auch nicht die Sachen schicken. Aber wenn er gesetzlich verpflichtet ist das zu verlangen beim Einkauf, dann kann er auch nichts machen. Ist ja bei Zigaretten und Alkohol im Supermarkt auch so, dass im Zweifelsfall der Ausweis hergezeigt werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kaitoru 21.09.2016, 21:09

Dankeschön! Das erklärts ziemlich gut!

0

Diese Art von Altersüberprüfung ist laut Gesetz ungültig.
Wenn Artikel mit Altersmerkmal versendet werden, so muss sicher gestellt werden, dass der Empfänger volljährig ist.

Zudem kann man Bilder bearbeiten.

Dass bedeutet, dass der Lieferservice beauftragt werden muss, bei der Zustellung das Alter anhand vom Ausweis zu überprüfen.

Übrigens warnt eBay davor, bei eBay Kleinanzeigen gegen Vorkasse liefern zu lassen!
Man muss keine Adresse, sondern nur eine Mailadresse angeben und ist daher anonym.
Wurde Geld auf ein gestohlenes Konto überwiesen, do ist es weg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne die ID ist der Ausweis nicht wirklich was wert, aber wenns der Verkäufer akzeptiert, gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kaitoru 21.09.2016, 21:10

Dankeschön! Das gibt mir Seelenfrieden :D

0
valvaris 21.09.2016, 21:42

Wenn du jemaden bei ebay bescheißt, dann braucht der deinen Perso nicht wirklich. Enay geht gegen Betrüger hart vor.

0

Was möchtest Du wissen?