Personalausweis beantragen auch mit Kopie der Geburtsurkunde möglich?

6 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du holst Dir vom alten Wohnsitz eine Bescheinigung über den alten Ausweis (das geht - kann am PC rausgelassen bzw. einfach per Mail an die andere Behörde geschickt werden und kostet nichts) oder Du beantragst an Deinem Geburtsort auf dem Standesamt eine Geburtsurkunde (geht auch telefonscih, man muss dann aber erst Geld schicken). Kostet um die 12 Euro. dazu brauchst Du auch Deinen Vater nicht.

Hole Dir doch unter der alten Anschrift den Perso und gehe nach Erhalt auf das Amt Deines jetzigen Wohnsitzes. Kostet meines Wissens nichts extra, wenn Du nur die Anschrift ändern lässt ... war zumindest bei mir vor ein paar Jahren so ... So kannst Du das mit der Geburtsurkunde ganz umgehen ...

31

Er braucht sich nur vom alten Amt die Identität bestätigen zu lassen. Das kann auf dem elektronischen Weg geschehen, da die Ämter untereinander vernetzt sind.

1

Hast du einen Reisepass, den müssten sie eigentlich auch akzeptieren. Kopie geht, allerdings muss sie vom Amt beglaubigt sein, aber dann kann man sie guten Gewissens per Post schicken

24

Gemeindeabhängig... da hat jede Gemeinde unterschiedliche Arbeitsweisen.. das würd ich deshalb nicht pauschalieren...

Sieht in Leipzig sicher anders aus wie in Spantekow , München oder Warlin..

0

Namensänderung zweitname?

Hallo, mein Name ist Sophia Marie. Eigentlich. So steht es zumindest auch in meinem Personalausweis drinnen. Marie ist mein Taufname. Jedoch hat meine Mama diesen Namen nicht in die Geburtsurkunde mit eintragen lassen da sie es vergessen hatte. Wie er nun in den Personalausweis gekommen sein könnte fragt sich jeder. Nun ist folgendes Problem entstanden, dass ich vor kurzem einen Reisepass beantragen wollte, die Daten hierfür wurden vom Personalausweis übernommen. (Sophia Marie ) jedoch sollte ich bei Abholung die Geburtsurkunde vorlegen da nun die Daten von der Geburtsurkunde, sprich aus dem Geburtsregister nur Sophia aussagen konnte ich diesen nicht abholen. Ich bin nun 26 Jahre alt und habe mich mein ganzes Leben lang mit diesem Zweitnamen identifiziert. Einfach nur einen neuen Reisepass zu beantragen kommt für mich nicht in Frage. Ich würde gerne meinen Namen ändern lassen und das Marie ergänzen. Ist das ein driftiger Grund für das Standesamt Bzw ist das so einfach möglich in meinem Fall.?! Bin für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Geburtsurkunde oder abstammungsurkunde?

Kann ich wenn ich einen Personalausweis beantragen will auch anstatt einer Geburtsurkunde auch eine abstammungsurkunde abgeben oder ist es nur mit der Geburtsurkunde möglich??

...zur Frage

vorläufiger personalausweis/ original kopie?

hey... ich muss einen neuen ausweis beantragen und werde darum um einen vorläufigen bitten... ist der vorläufige eine kopie des alten nur verlängert, bis der neue da ist oder wie ist das? steht dort exakt das selbe drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?