Personalausweis austausch als Sicherung bei einem Kauf.

4 Antworten

Er kann ganz viel mit Deinen Personalien machen; z.B einen ebay-account anlegen und damit andere betrügen. Solche Angebote mit Personalausweisaustausch haben meist einen betrügerischen Hintergrund, denn seiner ist garantiert nicht echt. Behalte Dein Konto gut im Auge. Warum fragst Du nicht vorher?

3

Ganz einfach: man denkt ja nicht gleich das der andere einem etwas böse will. Einfach zu viel vertrauen gehabt. Wenn sowas eh noch nie passiert ist, denkt man noch weniger daran.

0

Er kann damit den nächsten reinlegen und dann steht im Schlimmsten Fall die Polizei vor deiner Tür, weil er vielleicht Ware bekommen hat und nicht gezahlt hat und das mit deinen Daten!

3

Dann hoffe ich, dass jeder Vorkasse möchte und so keine Ware bekommt! Bei der Polizei kann dieser Fall, denke ich leicht gelöst werden.

0

Man schickt keine persönlichen Personaldaten übers Internet, schon gar nicht an einen vermutlichen Käufer bei ebay-kleinanzeigen. Wenn es um höhere Beträge geht, sind das fast immer Betrüger.

3

Dies beantwortet meine Frage nicht mal ansazuweise. Ich sehe den Fehler auch ein, aber ich habe ja auch seine Daten (könnten ja auch falsch sein). Er kauft außerdem etwas von mir und ich nicht vom ihm.

0
34
@Lightdeadblood

wenn er sich nicht mehr meldet, sind es bestimmt nicht seine Daten gewesen. Was heißt: er kauf außerdem von mir und nicht ich von ihm? Grade weil er von dir kauft, mußt du ihm doch nicht deine Daten schicken. Wenn es um höhere Beträge geht, sollte man immer auf Selbstabholung bestehen. Du siehst ja, er antwortet nicht mehr.

0
3
@Blaukissen2014

Der Grundgedanke war bei mir vertrauen zu schaffen, da wir uns gegenseitig Daten gesendet haben. Ich hoffe einfach das er sich noch meldet oder ich das Geld auf meinem Konto sehe. Aber die Frage die ich mir ja stelle ist, was kann er mit meinen Daten anfangen?

0
34
@Lightdeadblood

Keine Ahnung, er hat ja deine vollständige Adresse. Man könnte etwas ausspionieren oder so. Es ist bald Weihnachten und Betrüger kommen auf die seltsamsten Ideen.

1

O Fakes Betrüger oder alles ok?

Hat jemand Erfahrung mit der Internet Seite O Fakes wo man gefälschte Marken Uhren kaufen kann

...zur Frage

eBay Kleinanzeigen verklagen wegen nachlässigem Datenschutz

Ich habe heute per Mail erfahren, dass irgendeine Person in meinem Namen, meiner Mail und meiner Handynummer auf Anzeigen bei "eBay Kleinanzeigen" antwortet. Nun werde ich von den Verkäufern belästigt, da die schließlich denken, dass die Anfragen von mir stammen. Wieso kann man auf Ebay Kleinanzeigen, ohne vorher mit der Email zu bestätigen, einfach Daten veröffentlichen? Kann ich Ebay verklagen?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Betrug PayPal?

Hallo ich habe vor einer Woche etwas bei Ebay Kleinanzeigen gekauft

(Kleiner Betrag 30 Euro) leider war ich so gutgläubig das ganze per Freunde und Familie über Paypal zu bezahlen, nun ist kein Paket bekommen der Verkäufer reagiert nicht mehr, Ebay Kleinanzeigen hat sich dazu auch noch nicht gemeldet.

Gibts eine Möglichkeit von Paypal das Geld zurück buchen zu lassen ? Und lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei ? Bin da eher Skeptisch und schätze das der Betrüger sowieso falsche Daten angegeben hat.

Wahrscheinlich hab ich Pech oder ?

...zur Frage

Konto gehackt, Betrüger in Ebaykleinanzeigen?

Guten Abend, ich nutze ebay und ebay kleinanzeigen sehr regelmäßig und habe gestern Abend (03.09.2016 um 21:45 Uhr) einen Artikel gekauft über ebay kleinanzeigen und mit PayPal 100€ bezahlt, am nächsten Tag (heute) kann ich nicht mehr meinem ebay kleinanzeigen Konto nutzen (das Konto ist eingeschränkt). Bitte können Sie mir erklären was ist passiert? Hat den Verkäufer meinem Konto gehackt? Es handelt sich um einen Betrüger? Ich freue mich über eine Antwort, danke in Voraus. Mit freundlichen grüßen, Mario

...zur Frage

Bild vom Ausweis verschicken?

Ich verkaufe auf Ebay Kleinanzeigen ein Produkt. Ein Käufer hat Interesse und will mir das Geld per Paypal überweisen. Leider habe ich kein Paypal und habe ihn nach einer Überweisung gefragt. Er meinte darauf das dies auch gehen würde, nur wollte er ein Bild (vorder-, Rückseite) von meinem Personalausweis haben, wegen Betrügern die es auf Ebay Kleinanzeigen gibt. Nun weiß ich nicht ob es so schlau ist ein Bild von seinem Personalausweis zu verschicken?

...zur Frage

Ebay-Kleinanzeigen Betrüger anzeigen?

Ich kaufte vor einer Woche etwas über eBay Kleinanzeigen per Versand. Ich weiß das soll man nicht machen aber es schien mir sauber. Jedenfalls schickte der Verkäufer mir weder die Sendungsnummer noch das Paket überhaupt nichts ist angekommen. Mit einem anderen anonymen Account habe ich die selbe Anzeige angeschrieben und gefragt ob es noch zu habe wäre. Ich bekam die Antwort ja. Kann ich diese Person anzeigen? Name und Wohnort habe ich. Überwiesen habe ich per Paypal als freund

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?