Personalausweis abgelaufen und möchte in urlaub gehen?

6 Antworten

Bis du einen neuen Ausweis hast, dauert es normalerweise drei bis vier Wochen. Du kannst dir aber einen vorübergehenden Personalausweis ausstellen lassen, der drei Monate gültig ist. Also keine Panik ;)

Mit einem vorläufigen Ausweis (10,00 €) kommst Du wunderbar nach Spanien und auch wieder zurück. Zum Rathaus gehen, Perso beantragen (22,80 oder 28,80 €) und den vorläufigen dazu. Letzteren bekommst Du sofort mit. 1 biometrisches Bild nicht vergessen.

Wie lange das dauert, weiß niemand.

Aber Du kannst Dir einen vorläufigen PA ausstellen lassen. Den kannst Du gleich mitnehmen und er gilt 3 Monate.

Wieso weiß das niemand??? 3-4 Wochen sind Richtwert.

0
@butz1510

Ich habe länger gewartet.

Ich musste am 2.2.15 einen neuen PA benatragen. Da ich geheiratet habe und einen neuen Familienname trage, wurde mein bis dahin gültiger PA sofort eingezogen.

Ausgestellt wurde er am 5.3.15 und ehe er von der Bundesdruckerei da war, vergingen auch noch ein paar Tage.

In der Zwischenzeit hatte ich einen vorläufigen PA.

0

Was möchtest Du wissen?