Personalausweis abgelaufen, schlimm?

5 Antworten

Der Ausweipflicht genügst du wenn du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzt. Die ganze Zeit mitführen musst du den Reisepass oder Perso übrigens nicht, es genügt ihn zu besitzen. Allerdings kann dich die Polizei dann bei einer Kontrolle ggf. nach Hause begleiten und dort den Pass einsehen oder dich bis zur Personalienfeststellung einige Stunden festhalten. Um dem Vorzubeugen sollte aber auch z.B ein Führerschein mit einem Bild genügen auf dem du zu erkennen bist.

Hallo.

Du solltest deinen Perso neu beantragen mit biometrischem Lichtbild.
Im Pass steht nur der Geburtsort aber nicht der Wohnort und Hausnr.

Mann muss ihn nicht immer dabei haben , sollte ihn aber meistens dabei haben.

Der Reisepass ist mehr Wert.

Aber Du solltest Zeitnahe einen neuen Personalausweis beantragen.  Ein gültiger Pass deckt zwar die Ausweispflicht ab, aber besser hat man beides.

Ist es schlimm wenn ich mit dem abgelaufenen Perso im Amt erscheine und den verlängern will? Gibt es da eine Strafe?

0
@Nuotti

Nein, solange man einen gültigen Pass hat, ist das kein Problem.

Daher immer beide haben, am Besten mit sehr unterschiedlichen Verfallsdatum.

1

Muttizettel abgelaufener Reisepass /perso?

Ist es schlimm wenn mein Reisepass den ich als Ersatz für den perso nutze abgelaufen ist ?

...zur Frage

Ist Anmeldung bzw. Ummeldung auch ohne Personalausweis möglich?

Ist Anmeldung bzw. Ummeldung beim neuen Wohnsitz auch nur mit Reisepass möglich? Davon ausgehend, dass laut Akte sowohl Personalausweis als auch Reisepass noch gültig sein müssten aber - weshalb auch immer - nur eines von beiden vorgelegt werden kann.

...zur Frage

Sind unterschiedliche Fotos auf Reisepass und Personalausweis erlaubt?

Hallo, sind unterschiedliche Fotos auf dem Personalausweis und dem Reisepass erlaubt? Denn das verwendete Bild für den Reisepass habe ich nicht mehr. Lg

...zur Frage

Reisepass ist abgelaufen und habe kein Personalausweis?

Hallo, mein Reisepass ist Salt 20 Monaten abgelaufen und ein Personalausweis habe ich auch nicht, wohne in Berlin wie teuer wird die Strafe für mich wenn ich jetzt mein Reisepass neu machen lasse? Kann mir einer sagen wo ich das sehen kann oder eventuell ein links senden?

...zur Frage

Kann ich mich mit einen abgelaufenen Reisepass ausweisen?

Ich schreibe morgen Fahrschulprüfung und soll mich da mit meinen Reisepass oder Personalausweis ausweisen. Ich finde aber mein Personalausweis nicht, kann ich mich dann mit meinen abgelaufenen Reisepass ausweisen ?

...zur Frage

Flixbus perso oder Reisepass?

Hallo ihr lieben ich will von Deutschland nach Italien mit dem Flixbus reisen, reicht da mein Personalausweis oder muss ich auch mein Reisepass vorzeigen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?