personalausweis abgelaufen - in der bahn ohne ticket erwischt..ist die Fahrpreisnacherhebung gültig?

3 Antworten

Ja, sie ist gültig. Und das dein Ausweis abgelaufen ist, spielt in sofern dabei keine Rolle.

Man kann inzwischen verreisen, mit einem Ausweis, der noch nicht länger als 3 Monate abgelaufen ist.

Das habe ich letztens in einer Beförderungsbestimmung gelesen für einen Flug ( Innerhalb Europas), Hat mich auch sehr gewundert.

man kann sich ja auch inzwischen sogar mit Führerschein ausweisen, nur das da keine Adresse draufsteht.

Eigentlich hättest du doppelt bestraft werden müssen.

Einmal dafür, dass du kein gültiges Ticket mit hattest und zum anderen, dass du dich nicht mit einem gültigen Dokument ausweisen könntest.

Und in sochen Fällen soll dann zweimal minus plus ergeben?

Das wäre ja mehr als unsinnig.

Ja, sie ist gültig, denn es steht auch in den Beförderungsbedingungen, das ein GÜLTIGER Ausweis mitzuführen ist.

Deutsche Bahn Ticket gesperrt / abgelaufen Strafe Toleranz?

Hi,

ich besitze ein Bahnticket / Abo (Young Ticket Plus), welcher bis zum 31. Juli läuft.

Nun habe ich vergessen, dass ich mein Ticket erweitern muss bzw ein neuer gekauft werden muss.

Gestern bin ich mit dem Ticket Zug gefahren und die Kontrolleure haben nicht gemeckert, heute bin ich wieder mit dem Ticket los und ein Kontrolleur hat gesagt, dass mein Ticket gesperrt ist. Daraufhin habe ich eine Fahrpreisnacherhebung bekommen mit einem erhöhtem Fahrpreis von 60 Euro. Außerdem hat der Kontrolleur gesagt, dass ich das in einer DB Stelle regeln soll.

Nun ist meine Frage ob es eine Art Toleranzverfahren mit der Bahn gibt, sodass ich nicht diese 60 Euro bezahlen muss, sondern zum beispiel nur die normale Fahrkosten. Ich weiß das es mein Fehler war zu vergessen das Ticket zu verlängern aber ist so etwas möglich? Hat da jemand schon Erfahrung mit?

...zur Frage

Schülerausweis verloren

Hallo

Wir wollten am mittwoch mit unser Klasse zu einem ausflug fahren. Da wir mit der Bahn fahren werden, brauchen wir ja ein ticket und schülerausweis.

Doch ich habe mein neuen schülerausweis vor 3 tage verloren. Ich habe immernoch den ausweis von den letzten schuljahr.

Nun die frage : Darf ich meinen alten Schülerausweis auch nachzeigen? Wenn nicht , darf man dann sein personalausweis mitnehmen und es auch vorzeigen?

...zur Frage

Schokoticket meiner Freundin benutzt ohne Ausweis?

Hallo! Ich habe ein Problem: Heute habe ich das Schokoticket meiner Freundin ausgeliehen und damit Bus gefahren. Ein Kontrolleur kam und hat nach Ticket UND Ausweis gefragt. Ich hatte kein Ausweis dabei, aber das Schokoticket gehört ja auch meiner Freundin. Der Kontrolleur sagte, ich soll das Ausweis nachzeigen, er wusste jedenfalls nicht, dass das Schokoticket nicht von mir ist. Ich hab so ne Quittung bekommen und muss innerhalb von 14 Tagen mein Ausweis nachweisen sobst 60 Euro. Er hat auch gefragt wo ich geboren bin und wo ich lebe und ich hab alles ehrlich beantwortet, also keine Daten von meiner Freundin. Kann meine Freundin dahin gehen und ihr Ausweis abgeben, sodass ich nicht 60 Euro zahlen muss? Die wissen doch nicht, dass ich gestern gefahren bin oder? Der hat nicht gefragt wie ich heiße oder so..... Bitte helft mir!!!!

...zur Frage

Ausweis Ersatz bei Fahrticketkontrolle?

Ich habe letztens meinen Ausweis verloren und wurde dann beim Bahnfahren kontrolliert, ich hatte ein Schokoticket jedoch konnte ich halt keinen Ausweis zeigen, Krankenkasse und ähnliches haben kein Bild von mir drauf.
Da ich jeden Tag per Bahn zur Schule fahren muss und ich nicht bis zum Termin für den Ausweis jeden Tag Geld bezahlen will (entweder für ein Ticket oder für die 7€ Bearbeitungsgebühr falls ich kontrolliert werde) wollte ich fragen ob es irgendwas gibt das ich vorlegen kann damit ich mich ausweisen kann.

...zur Frage

In der Bahn nach Ausweis unter 16?

Hey Leute, wurde eben im Zug zu meiner Bahnkarte (E-ticket) nach meinem Ausweis gefragt da ich aber unter 16 bin und daher nicht Ausweis Pflichtig bin. Bei der Nachfrage sagte er das das Ticket ohne Ausweis nicht gültig wäre und das ich 60€ zahlen müsste wenn man ihn nicht dabei hätte... Ist das wirklich so oder lügt da wer?

...zur Frage

Ausweis nicht dabeii

Hallo ich wurde heute im Bus Kontrolliert und hatte mein Ticket dabei , aber meinen Ausweis nicht , dann neinte der Kontrolleur Etwas von Ausweis nachzeigen und kleine Bearbeitungsgebühr , dann hab ich so nen Zettel bekommen , wo aber drauf steht iwas mit 40€ , aber die Bearbeitungsgebühr Kostet doch max. 10€ oder nicht Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?