Personalausweis ab 15.?!

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein. Das wurde abgeschafft. Theoretisch kann schon ein Säugling einen Perso bekommen.

Geh zum Amt, beantrage ihn (deine Mutter muss mit! und es wär sinnvoll, wenn du wenigstens eine Vollmacht deines Vaters dabei hast). Biometrisches bild nicht vergessen, er kostet dann 22,80 Euro.

Der Kinderausweis wurde abgeschafft, daher gibt es den Perso schon ab der Geburt.

Ein schnelles Sternchen. Vielen Dank :-)

0

Also, solange du in der EU reist gilt normalerweise das "Schengener Abkommen" Das heißt, sehr grob gefasst, man kann die Grenzen ohne Kontrolle passieren. Allerdings kann es dir in deinem Urlaubsland immer passieren, dass du dich mal ausweisen musst. Daher solltest du dir einen beantragen. Dies ist auch möglich bevor du 16 wirst, allerdings müsste es immer noch so sein, dass dann ein Elternteil beim Abholen des Ausweises unterschreiben muss. Und es schadet nicht einen zu haben, der wird ja nicht schlecht und Brot frißt der auch nicht ;).

Theoretisch genügt doch der Reisepass für die Abschlussfahrt oder nicht? Also letztes Jahr hat das bei Freunden von mir genügt und die konnte ohne Probleme mitfahren. Also das geht. Auch ohne Reisepass.

Deinen Personalausweis kannst du aber schon mit 15 beantragen. Eine Freundin von mir hat das gemacht und das ging ohne große Probleme oder sonst irgendwas.

Hoffe ich konnte helfen :)

Ab 16 ist es Pflicht, einen zu haben. Aber wenn ihr zum Beispiel fliegen würdet, bräuchtest du einen. Aber du kannst natürlich auch schon jetzt einen machen lasse, meine Schwester hat einen, seit sie 6 ist

Nein war bei mir auch so.. ich bin mit der Klasse als ich 15 war nach London geflogen und konnte/musste auch einen beantragen!

Also kannste ruhig auf deine Eltern hören.. :)

Das war früher so ab 16. Jetzt kann man den ab Geburt bekommen.

Ich fahre dieses Jahr auch noch in andere Länder und so und ich bin auch erst 15 und habe keinen personalausweis. Also bei mir klappt das auch so.

nein kannst auch früher einen haben. wieso du zwar dafür einen perso brauchst weiß ich nicht.

wie willst du dich sonst ausweisen?

Ich bin 14 und hab einen! Lass ihn dir machen, sonst kannst du die Fahrt knicken.

MfG Ice.

Was möchtest Du wissen?