Personal Training Ausbildung - Personal Trainer als Beruf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stand einst vor den gleichen Problemen und habe mich dann nach der Recherche Im Internet für die Ausbildung zum Personal Trainer und Gesundheitsberater der terramedus Akademie für Gesundheit entschieden. Die terramedus® PT- Gesundheitsberater Ausbildung wird als Intensivkurs an 6 Tagen (meist bundesweit) geschult. Gut fand ich hier zudem, dass der Unterricht gut strukturiert und praxisbezogen ablief und auch Themen wie z.B. Rückentraining/ Rückenschule, Core Training sowie Gesundheitsmanagement miteinbezog. Es gibt leider immer noch viele Ausbildungsinstitute die in keiner Weise (wie ich finde wichtige Themen!) z.B. rückengerechtes Training bzw. Rückenschule und ganzheitliche Gesundheitsberatung enthalten. Die Kombination von Personal Training und Gesundheitsberatung fand ich bei terramedus sehr gelungen, denn dadurch hat man später einen größeren Wirkungskreis und kann sein Angebot auch ganzheitlich ausrichten. Positiv fand ich auch die ausführliche Kursbeschreibung mit dem genauen Tagesablauf zur Ausbildung. Dies war einer der Hauptpunkte der mir im Vergleich mit anderen Schulen aufgefallen ist, hier wird einem oft die Sprichwörtliche „Katze im Sack“ angeboten bzw. versprochen und oft sind die Ausbilder keine qualifizierten Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.

Info über die Ausbildung von terramedus findest Du hier: http://www.terramedus.de/massageundwellnessakademie/index/ausbildung-personaltrainer-gesundheitsberater.php Gruß

Ich denke auch, dass man Fortbildungen nicht nur wegen des Zertifikates machen sollte. Es geht doch im Grunde darum sich auf einem bestimmten Gebiet weiterzubilden und nicht darum möglichst viele Zertifikate zu sammeln. Daher finde ich, dass der Praxisbezug bei Fortbildungen besonders wichtig ist. Wenn ich einen Tipp geben darf; für diejenigen, die in Berlin ihre Fortbildung planen, schaut mal hier vorbei: Akademie für Sport und Gesundheit findet ihr unter www.akademie-sport-gesundheit.de

Ein Physiotherapiestudium und eine Trainerlizenz vom Sportbund machen sicherlich mehr Eindruck als eine Urkunde von irgendeiner PT-Schule. Ich kenne so viele Trainer, die irgendwelche Lehrgänge gemacht haben und dennoch völlig ahnungslos durch die Welt rennen.

Lohnt sich der Beruf als P ersonal T rainer?

Hallo, mein traumberuf wäre der beruf als Personaltrainer (Fitneßcoach). Ich würde gerne Menschen dabei helfen wieder fit zu werden, besonders gerne an der frischen Luft. Daher hab ich folgende Fragen:

• Wie wird man Personal Trainer?
  • Wie viel verdient man?
  • Ist der Berufswunsch überhaupt realistisch? D.h. gibt es überhaupt genug Kunden, die sich Personal training leisten?
...zur Frage

In wieweit sind Aus-und Weiterbildungen an den Paracelsus "Schulen" anerkannt?

Möchte eine Weiterbildung zur med. Fusspflegerin oder Massagetherapeuthin machen. Bekomme ich dort eine anerkannte Ausbildung/Abschluß? Ist mein Geld in dieser Ausbildung gut angelegt? Wer hat dort schon eine Aus-oder Weiterbildung gemacht? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Kennt jemand ein anderes gutes Institut mit anerkanntem Abschluß?

...zur Frage

Wer arbeitet als Hygienekontrolleur/Gesundheitsaufseher Beruf (Ausbildung)?

Hallo, ich möchte mich sehr gerne über diesen Beruf informieren und im Internet habe ich schon alle Seiten durchgeschaut, doch trotzdem bestehen einige Fragen!

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen in diesem Beruf schildern? Wie verläuft die Ausbildung und was genau sind die wichtigsten Aufgaben?
Nach der Ausbildung kann man ja eine Weiterbildung antreten und sich hinauf arbeiten...
Es klingt alles sehr spannend! Ich habe nächste Woche auch ein Einstellungstest und was kann auf mich zukommen? Spezielle Fragen zu Naturwissenschaften oder Allgemeine? (Im Internet steht es wird eher ein allgemein Test sein, aber vielleicht hat jmd andere Erfahrungen gemacht?)

Schreibt mir bitte, falls ihr mit dem Beruf vertraut seid! :-)

...zur Frage

Ausbildung zum Personal Trainer neben Studium?

Ist es möglich neben einem Studium (Lehramt) noch parallel eine Ausbildung zum Personal Trainer zu machen? Wie lange dauert so eine Ausbildung ? Wie viele Stunden pro Woche muss man dafür investieren?

...zur Frage

Erfahrungen zum Beruf OTA?

Macht jemand von euch eine Ausbildung zur OTA oder hat sie schon beendet? :) Wenn ja,dann erzählt mir bitte von euren Erfahrungen, da mich der Beruf sehr interessiert und ich ihn später vielleicht ausüben will!:) Lg ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?