Personal Training Ausbildung - Personal Trainer als Beruf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stand einst vor den gleichen Problemen und habe mich dann nach der Recherche Im Internet für die Ausbildung zum Personal Trainer und Gesundheitsberater der terramedus Akademie für Gesundheit entschieden. Die terramedus® PT- Gesundheitsberater Ausbildung wird als Intensivkurs an 6 Tagen (meist bundesweit) geschult. Gut fand ich hier zudem, dass der Unterricht gut strukturiert und praxisbezogen ablief und auch Themen wie z.B. Rückentraining/ Rückenschule, Core Training sowie Gesundheitsmanagement miteinbezog. Es gibt leider immer noch viele Ausbildungsinstitute die in keiner Weise (wie ich finde wichtige Themen!) z.B. rückengerechtes Training bzw. Rückenschule und ganzheitliche Gesundheitsberatung enthalten. Die Kombination von Personal Training und Gesundheitsberatung fand ich bei terramedus sehr gelungen, denn dadurch hat man später einen größeren Wirkungskreis und kann sein Angebot auch ganzheitlich ausrichten. Positiv fand ich auch die ausführliche Kursbeschreibung mit dem genauen Tagesablauf zur Ausbildung. Dies war einer der Hauptpunkte der mir im Vergleich mit anderen Schulen aufgefallen ist, hier wird einem oft die Sprichwörtliche „Katze im Sack“ angeboten bzw. versprochen und oft sind die Ausbilder keine qualifizierten Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.

Info über die Ausbildung von terramedus findest Du hier: http://www.terramedus.de/massageundwellnessakademie/index/ausbildung-personaltrainer-gesundheitsberater.php Gruß

Ich denke auch, dass man Fortbildungen nicht nur wegen des Zertifikates machen sollte. Es geht doch im Grunde darum sich auf einem bestimmten Gebiet weiterzubilden und nicht darum möglichst viele Zertifikate zu sammeln. Daher finde ich, dass der Praxisbezug bei Fortbildungen besonders wichtig ist. Wenn ich einen Tipp geben darf; für diejenigen, die in Berlin ihre Fortbildung planen, schaut mal hier vorbei: Akademie für Sport und Gesundheit findet ihr unter www.akademie-sport-gesundheit.de

Ein Physiotherapiestudium und eine Trainerlizenz vom Sportbund machen sicherlich mehr Eindruck als eine Urkunde von irgendeiner PT-Schule. Ich kenne so viele Trainer, die irgendwelche Lehrgänge gemacht haben und dennoch völlig ahnungslos durch die Welt rennen.

Lohnt sich der Beruf als P ersonal T rainer?