Personal Trainer werden (wie)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da ich die konkreten Hintergründe Deiner Frage (z.B. Deine schulische
/ universitäre / berufliche Ausbildung, Dein Lebensalter, Deine beruflichen Ziele, Ambitionen, innere Motivation etc.) nicht kenne, kann ich auf Deine Frage auch nur recht allgemein antworten.

Der Begriff ´Personal-Trainer´ kann sich zum Einen auf den sportlichen
Bereich, aber auch auf den personalwirtschaftlichen Sektor beziehen. Ich
beleuchte die personalwirtschaftliche Seite.

1.
Ausbildungsmöglichkeiten (und somit auch die formalen Eingangsvoraussetzungen) findest Du im Internet bei Benutzung einer der
gängigen Suchmaschinen.

2. Wirklich gute (und dann auch gefragte und gut bezahlte) Personaltrainer gehen meist aus Praktikern hervor, die im Personalwesen groß geworden sind, dann viele Jahre als Personalleiter / Personalmanager gearbeitet haben, und anschließend den Sprung in die Freiberuflichkeit oder Selbstständigkeit gewagt haben. Bekannter Weise ist das einerseits interessant, aber auch anstrengend.

Die Aufgaben liegen vorwiegend in speziellen Bereichen der Unternehmensberatung, wie z.B. Seminare für (angehende / fortgeschrittene) Führungskräfte, Karriereberatung / Coaching, Inplacement-/Outplacement-Beratung, Konfliktlösung am Arbeitsplatz, Mediatorenausbildung usw.

Fazit: Wenn man ein guter Personal-Trainer sein (oder werden) möchte, muss man folgende Dinge haben:

- ein hohes Maß an Eigenmotivation und Eigendisziplin

- die Liebe zu den Menschen.

Gruß @Nightstick 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Ein Traumberuf ist das  leider nur für wenige. Man muss schon viel mitbringen um gute Kunden zu ziehen. Du selbst solltest durchtrainiert sein,  überzeugen können und Ausstrahlung haben. In der Anatomie solltest Du Dich ebenso gut auskennen wie mit der Ernährung. Und selbst dann schaffen es nur wenige an den Topf zu kommen. Den meisten Personal - Trainern geht es eher schlecht. Eine Prüfung brauchst Du übrigens nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?