Personal Ablichtung - Betrug?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

kann man damit auch so etwas derartiges? Nach meinem Stand: nein. Oder irre ich mich?

Richtig: Mit den Daten kann sie nichts anfangen. Denn rechtswirksame Handlung im Netz mit BPA braucht eine Identifikationsverifizierung per PIN und für alles andere muss sie etwas unterschreiben oder am Post-Ident-Verfahren teilnehmen.

G imager761

VIELEN DANK! Ich hätte da allerdings eine weitere Frage hierzu; und zwar; ist ja meine Unterschrift auf meinem Personalausweis abgebildet. Man könnte irgendwen der mir halb ähnlich sieht hinschicken mit der Begründung Personalausweis verloren aber Kopie mit - untersxhrift welcher abgebildet ist auf dem Perso, fälschen -> Vertrag? Oder ist das rechtswidrig und nicht möglich? Machen Shops welcher Art auch immer sowas?

0

Ich sehe das jetzt nicht ganz so tragisch. Also erst einmal ist es nicht verboten, den Personalausweis zu kopieren und die Kopie jemandem zu geben / schicken. Ansonsten ist es doch so, dass nirgends die Kopie eines Personalausweises anerkannt wird für irgendwelche Geschäfte. Und ein abgelaufener Personalausweis auch nicht. Aber in jedem Fall solltest Du zur Polizei gehen / dort anrufen, um Dich zu erkundigen, inwieweit das gefährlich sein kann. Ich wünsche Dir, dass da nichts mehr nachkommt.

Das wird sehr oft genutzt, um im Internet zu betrügen. Keinesfalls die Bankdaten rausgeben. Kontakt apprubt abbrechen, nicht mehr melden. Zur Polizei gehen und Verdacht äußern, damit Straftaten, die in Zukunft auf dich zukommen, dir nicht angerechnet werden können. Schildere ihnen alles, beschreibe die Situation und drucke die Verläufe aus. Wenn du schon die Bankdaten rausgegeben hast, hilft nur noch Bankdaten ändern. Nicht auf eine neue EC Karte bestehen, sondern der Bank wirklich sagen, dass du ganz andere, neue Kontodaten willst. Das alte Konto dementsprechend schließen. Viel Erfolg. Bete!

Wie kommst du zu der Panikmache? Was kannst du bitte konkret mit meiner Personalausweiskopie oder Kontonummer anfangen?

0

Was möchtest Du wissen?