Person, die sich sehr für die Menschenrechte eingesetzt hat?

3 Antworten

Es gab da mal einen Österreicher, der hat sich in Deutschland sehr um die Menschenrechte bemüht! Mir fällt nur der Name nicht mehr ein!

Da kann geholfen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lugmayer

"Nach dem Anschluss im Jahr 1938 wurde er zwangspensioniert. Er schloss sich der Widerstandsgruppe um Lois Weinberger an, der auch Karl Kummer, Grete Rehor und Felix Hurdes angehörten und die mit der Gruppe von Heinrich Maier und Franz Josef Messner in Verbindung stand. Lugmayer, der selbst von der Gestapo beobachtet wurde, intervenierte beim nationalsozialistischen Gaukommisär, um die Freilassung Viktor Matejkas aus dem KZ Dachau zu erwirken, hatte aber damit keinen Erfolg[6]. Während dieser Zeit der Isolation entwickelte Lugmayer seine eigenständige Philosophie, die am ehesten dem Personalismus nahe steht und die teilweise von Augustinus und Thomas von Aquin beeinflusst wurde. Das Personalitätsprinzip des Menschen war für ihn Grundlage der Ethik wie der Menschenrechte."

0

Bekannte sind Ghandi und Mandela und Mutter Teresa. Im Westen aber verkannte sind Emam Khomeini und Khamenei im Iran die sich für die Menschenrechte in Palästina und anderen Staaten immer eingesetzt haben.

Aha Pressefreiheit Demokratie Freiheit des Glaubes die Unantastbarkeit der Menschenwürde sind keine Menschenrechte für Ruhollah Chomeini und Ali Chamene'i ?

Und das dann im eigenen Land.

0
@PhoenixIR6

Zum Glück sind die iranischen Medien absolut neutral - ebenso wie irgendwelche YouTube-Videos.

0
@Altair080

Achja und Beführwortung von B und C Waffen im ersten Golfkrieg sind ja auch nur ähhhhh verkannte Tatsachen.

Und dann verdient Putin auch eine Erwähnung hier.

0
@Seefuchs

Seefuchs, B und C Waffen wurden nie vom Iran eingesetzt. Nur von Saddam gegen Iran und die Kurden. Die Chemischen Waffen lieferte unter anderem, Deutschland und andere Westliche Länder an den Irak. Verwechsle also nicht die Tatsachen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mit Kommentaren vorsichtig sein.

0

Was möchtest Du wissen?