persönlichkeitsstörung oder doch etwas anderes?

5 Antworten

So etwas ist an sich ganz normal. Es liegt einfach daran, daß man die Dinge auch jedesmal aus einer anderen Sicht kennengelernt hat. Und manchmal kommt man da auch in einen Zwiespalt. Bestes Beispiel sind z.B. zwei Jungs, die in ihrer Kindheit beste Freunde waren und immer zusammengehalten haben und sich dann leider irgendwann aus den Augen verlieren. Viele Jahre später begegnen sie sich wieder. Der eine ist inzwischen ein Schwerverbrecher, der andere arbeitet bei der Polizei. Und die Begegnung ist eben, weil der Polizist den Verbrecher verhaftet. Das ist so ein Moment, wo der Verbrecher einerseits seinen Freund sieht, für den er alles tun würde, aber andererseits auch der Überzeugung ist, daß er mit seinem Verhalten richtig handelt. Oftmals ist es einfach so, daß man gern eine Sichtweise mit anderen teilt und das auch unbewußt macht, aber in Zwiespalt gerät, wenn man irgendwann merkt, daß man sich selber widerspricht. Aber das ist normal. Dann mußt du dich einfach mal selber damit auseinandersetzen und dir überlegen. Was denn nun eigentlich wirklich deine Meinung ist.

Das ist zwar ein paar Jahre später, aber vielleicht stößt ja ein Anderer auf diese Frage.

Hast Du mittlerweile herausgefunden, was da mit Dir los war/ist?

Ich glaube nicht dass Du zB eine multiple Persönlichkeitsstörung hast, da Du Dich immer an alles erinnerst. Ich habe aber folgenden Begriff gefunden:

Polarisiertes Rollenspiel

Lies mal hier unter Punkt 1.4.: http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/multiple-persoenlichkeit.html

Das einzige was mir an Deinem Bericht Sorgen macht,ist Deine Ritzerei,Dein Selbsthass und  Dein kein gefühl für deine eigene Persönlichkeit zu haben. Such Dir bitte erstmal prof. Hilfe-Ferndiagnosen sind unseriös und hier mit Sicherheit auch oftmals nicht richtig.! Alles Gute!

0

Du hast kein Selbstwertgefühl. Du traust Dich nicht zu sagen, was Du denkst, sondern redest den anderen nach dem Mund. Warum? Es wird Dir schon nicht der Kopf abgerissen, wenn Du Deine Meinung sagst, Du wirst dann eher respektiert, daß Du dazu stehst. Und hör bloß mit dem Ritzen auf, das bringt Dir gar nichts! Erkundige Dich mal nach Kursen, wo man sein Selbstwertgefühl steigern kann. Viel Glück!!!

Ich denke nicht dass es etwas mit mein selbstwertgefühl zu tun hat. Um ehrlich zu sein hatte ich shon ziemlich viel stress weil ich nie meine klappe halten konnte un dauernt meine meinung gesagt habe..

aber es ist nicht so, dass ich 4 stunden später immer noch der selben meinung war, nicht weil mich jemand belert hat oder ich drüber nachgedacht habe, sondern weil ich riegdnwie... jemand anderes bin.

0

Persönlichkeit zulassen?

Immer wenn ich mit anderen Menschen reden, setzte ich mir sozusagen eine künstliche Persönlichkeit auf. Nicht völlig anders als ich wirklich bin aber viel distanzierter und irgendwie gefühlslos. Ich kann zwar mit freunden Lachen und mich "normal" verhalten, aber eine gewisse anspannung oder angst das falsche zu sagen ist immer zu spüren. Auch bin ich zu jedem ein bisschen anders, wie ein anderer Mensch. Ich fühle mich nicht irgenwie krank oder gestört, denke manchmal auch das ich einfach zu wenig selbstvertrauen habe. Eigentlich nur wenn ich betrunken bin habe ich das Gefühl Ich selbst zu sein. Es ist einfach immer diese Anspannung und Angst anderen nich zu gefallen die ich loswerden will.

...zur Frage

Waffenbesitzkarte und Jagdschein mit Persönlichkeitsstörung?

Ich habe eine schizoide Persönlichkeitsstörung, erst wurde mir die schizoide Störung des Kindesalters F84.5 mit 15 Jahren diagnostiziert, jetzt bin ich 17 und gehe davon aus, dass diese Diagnose durch die schizoide Persönlichkeitsstörung F60.1 ersetzt wird, da sich meine Persönlichkeit nicht verändert hat und mein Psychiater meint, dass die ausgeprägte Neigung zu schizoidem Verhalten meinerseits bereits in meinem 6 Lebensjahr zu erkennen gewesen wäre (ich bin seit 11 Jahren in Therapie bei ihm).

Nun möchte ich meinen Jagdschein machen und damit einhergehend meine Waffenbesitzkarte. Im Waffengesetz sind die Regelungen leider sehr schwammig ausgedrückt, da "psychische Kranke" die Eignung nicht besitzen würden.

Naja Störung ist nicht gleich Störung, also wie darf ich mir das vorstellen, wann einem die Waffenbesitzkarte samt Jagdschein versagt wird? Schließlich bin ich keine Gefahr für die Umwelt als schizoider.

Ich habe eine beständige Persönlichkeit, völlig ohne Psychose oder wahnhafte Episoden, da das wahrscheinlich eine Rolle spielt.

Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

kranke menschen in social-medias weit verbreitet?

hallo leute

da ich in instagram schon bisschen bekannt bin werde ich viel von menschen angeschrieben in snapchat und auch in insta direct aber das problem ist das mich manchmal echt komische menschen anschreiben wo ich mir nur denke ob es denjenigen noch gut geht?

z.b es kamm sehr oft vor wo gewisse menschen zuerst echt nett waren und auch ein tollen eindruck gemacht haben und ich war natürlich auch immer nett und höflich aber irgendwann nach paar tagen sind die plötzlich unhöflich und dreist geworden und ich dachte mir nur in den moment (was ist jetzt los?)

mich schreiben wirklich sehr oft solche komische menschen an bzw junge kerle wo zuerst nett sind und dan plötzlich ihre ganze persönlichkeit ändern und zu monster werden, fangen dan plötzlich an zu provozieren oder zu beleidigen.

das kommt nur von jungen kerlen dieses komische verhalten und ich langsam denke ich echt ob die ganzen kerle irgendwie eine krankheit haben? oder das generell so kranke kerle weit verbreitet sind in social-medias? ich hatte auch schon kerle die sich plötzlich über schlimme krankheiten lustig gemacht haben etc.

ich habe es mittlerweile so eingestellt das mir nur noch in snapchat meine freunde schreiben können also leute die ich auch zurück geaddet  habe. Ich verstehe nur nicht was diese ganzen kerle alle für eine störung haben? hattet ihr auch schon mit solchen leuten zutun? die plötzlich grundlos richtig dreist wurden? oder generell einfach nur gaga waren?

...zur Frage

Könnte hinter dem Verhalten eine verhaltensstörung liegen-wenn ja welche?

Ich kenne einen mitte zwanzig jährigen, der viel mehr Frauenfreundschaften hat. Was nich weiter schlimm ist, aber mit allen war er im Bett. Und er sucht immer wieder kontakt zu diesen Frauen, obwohl er in einer festen Beziehung ist. Von sich selber sagt er, er gibt sich selbstbewusst, aber eigentlich ist er unsicher und brauch bestätigung. Mit Männern kommt er nicht so gut klar, er kann besser mit Frauen. Diese Frauen, mit denen er im Bett war, waren meistens nicht tauglich für eine Beziehung, da sie entweder verheiratet, schwanger oder generell sehr freiheitsliebend oder selbst beziehungsunfähig waren. Er macht den Eindruck, dass mit ihnen nicht abschließen kann. Oder sie sich warmhält für den Notfall. Sex ist für in extrem wichtig, aber er kann auch nur einfach so mit jemanden schlafen ohne Gefühle. Er könnte theoretisch mit jeder schlafen. Er brauch nähe wie die luft zum atmen. Intimitäten wie kuscheln oder sex geht mit jeder.

Er versucht sich immer besser darzustellen und prahlt häufig. Dabei ist er auch noch sehr oberflächlich. Er kritisiert andere wie sie rumlaufen. Er kritisiert auch das Handeln anderer oder einfach nur andere Verhaltensweisen, die von seiner abweichen. Er umgibt sich gerne mit schönen Leuten. Er redet generell gerne über sich. Er hatte in seinem Leben (oder jetzt nicht mehr) kaum Erfolge.

Innerhalb der Beziehung ist er eine dominante Person, aber auch extrem anhänglich. Drängt aber auch hier seine Meinung öfters auf. Und ist sehr darauf aus, dass seine Bedüfnisse, egal ob emotional oder körpelich erfüllt werden. Zu seiner Partnerin ist er manchmal herablassend und versucht sie durch aussagen über seine Frauenbekanntschaften zu irritieren (entweder sie zu entwerten oder sie eifersüchtig zu machen oder sich selbst als tollen macker darzustellen.) Er braucht das Gefühl gebraucht zu werden. Er macht gerne viele dinge für andere. (Für anerkennung oder aufmerksamkeit?) Wenn jemand ihm was ausschlägt? Ist er gekrängt und will unbedingt diese Sache tun. (Könnte auch kontrollsucht sein?)

Meiner Meinung nach ist das alles kein gesundes Auftreten. Vor allem das nieder machen anderer. Mich interessiert hinter diesem Verhalten die genaue Bezeichnung. Ich will kein ärztliches Gutachten sondern nur mal eine allgemeine Sichtweise und tendenzen genannt bekommen, was da für eine Störung hinter stecken könnte.vielleicht sehe ich da auch nur schwarz, aber so einen wiedersprüchlichen Menschen hab ich noch nicht getroffen.

...zur Frage

Ist "pass auf dich auf" im Chat irgendwie falsch rübergekommen?

Hallo,

habe gerade jemand auf instagram "pass auf dich auf, [Name]" als Verabschiedung im Chat geschrieben. Daraufhin hat die Person mich plötzlich einfach blockiert. Bin gerade völlig perplex,weil ich überhaupt nicht weiss was ich falsch gemacht hab. Hat sie das Pass auf dich auf vlt falsch interpretiert und es hat sich statt nett irgendwie bedrohlich angehört??

Was würdet ihr denken wenn euch jemand sowas schreibt?

...zur Frage

Ist Frauke Petry shizophren?

Erstmal vorab, ja ich vermute das sie sowas wie eine Art Persönlichkeitsstörung hat und nein das soll auch keine Beleidigung gegen diese Frau sein. Weil irgendwie habe ich jetzt auf Youtube dieses eine Interview mit ihr gesehen und dann habe ich vorallem auf ihre Augen bzw. auf ihr Gesicht geschaut und sie hat es halt nicht normal bewegt, ist irgendwie so ungewöhnlich. Könnt gerne anderer Meinung sein, aber naja. Komischerweise ist es doch verwunderlich das sie dann auf einmal vielleicht nicht mehr in ihrer Partei sein will.

Und ja, ich weiß natürlich das jeder eine zweite Persönlichkeit auch hat, bzw. eventuell mehrere, aber diese Bewegungen von dieser Frau finde ich schon seltsam. Nein ehrlich jetzt, diese Frau ist auch ein Mensch, genauso wie wir alle. Und vielleicht hat sie ja auch ein Problem was sie belastet. Ich möchte diese Frau weder verteidigen, noch angreifen, ich weiß ja nicht wie ihr privates Leben so läuft und möchte ich auch gar nicht wissen. Vielleicht steckt sie ja da in Schwierigkeiten, was meint ihr? Achtung: Ich erwähne es notfalls nochmal, bin weder für oder gegen die AfD. Möchte einfach nur wissen was das heißt wenn man solche Bewegungen sieht und ob sie eher nicht shizophren ist. Finde ich schade, dass z.B sowas in den Medien gar nicht erwähnt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?