Persönliche Meinung?
Hey Leute, ich will auch nicht viel drumrum reden ich wollte euch nur meine Situation erklären und Fragen ob meine Reaktion gerechtfertigt ist oder ich überreagiere. Ich habe momentan Kontakt mit einem typen der 2,5 Jahre älter ist als ich. Wir kennen uns schon sehr lange wir hatten in der Schule (da war ich in der 7en und er in der 9ten) und hatten auch dort ein kleinen Crush aufeinander ohne das sie gesprochen haben, halt einfach vom aussehen her. Habe ihn dann zufällig auf einer App getroffen wo man mit fremden spricht und so kamen wir in Kontakt. Mittlerweile sind wir zsm zwar nicht solange aber genug das ich mir ein Bild von ihm machen kann. Er ist sehr kalt und man hat das Gefühl er interessiert sich nicht für einen. Darauf habe ich ihn vor 1 Monat angesprochen und er hat mir erzählt das er wohl ein Trauma von seiner Ex hätte wobei ich es dann auch belassen habe und ich ihm das Gefühl geben wollte das er sich bei mir um nichts zu sorgen hat. Ich habe aber gemerkt das er trotzdem nach all meinen Bemühungen immer noch so ist. Ich weiß das hört sich vielleicht kacke an aber ich habe dann 2 Tage geguckt wie es ist wenn ich nicht zuerst schreibe. Und ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe als ich am ende des Tages bemerkt habe das wir 4 nachrichten ausgetauscht haben und diese Guten morgen und Gute Nacht waren. Ich habe ihn dann zur rede gestellt ich habe ihm oft erzählt das ich der Meinung bin das man seine bzh am Anfang definitiv noch pflegen muss. Er meinte dann Wort für Wort zu mir „ich weiß das meine Frau so stark ist das wenn ich paar Tage nicht da bin das sie auf mich warten kann“ als ich dann meinte wieso ich warten müsse meinte er das er 3 Arbeiten schreibt die nächste Woche und er wohl alles um sich rum beim lernen vergisst. Obwohl das schon komisch genug ist war er aber auf Snapchat online und hat mir auch snaps geschickt. War da eine einzige Nachricht zuviel verlangt? Ich meine ich hätte sterben können die Tage und ihm wäre das nicht aufgefallen. Mich verletzt das sehr aber er geht nie auf die Konversation ein. Was soll ich tun? Wie soll ich damit umgehen? Ich habe keine Ahnung mehr habe mir meine Augen ausgeheult weil ich nicht weiß ob ich Zuviel erwarte oder das Problem bin oder ob er das Problem ist. Ich bitte um einen Rat.
Danke an die, die antworten und sich die zeit nehmen es sich durchzulesen.
3 Antworten
Hey,
deine Situation klingt echt belastend, und ich versteh total, warum du so fühlst. Du gibst dir so viel Mühe und investierst in die Beziehung, aber es kommt kaum was zurück – das fühlt sich einfach nicht fair an. Dass er sagt, er sei „zu beschäftigt“, aber gleichzeitig auf Snapchat aktiv ist, muss sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Es zeigt halt, dass er die Zeit hätte, aber es anscheinend nicht priorisiert.
Ich finde, du hast absolut das Recht, dich verletzt zu fühlen. Eine Beziehung sollte keine Einbahnstraße sein, wo nur eine Person alles gibt, und die andere sich darauf verlässt. Klar, er hat sein Trauma, und du hast viel Verständnis gezeigt, was mega stark von dir ist. Aber irgendwann muss er auch Verantwortung übernehmen und zeigen, dass er sich um dich bemüht – vor allem, wenn er sagt, dass du „warten“ sollst. Das ist keine Beziehung, wenn es nur um Geduld deinerseits geht.
Mein Rat wäre: Sprich nochmal mit ihm, aber dieses Mal ganz klar und ehrlich, wie du dich fühlst. Sag ihm, dass du nicht nur „warten“ willst, sondern auch sehen musst, dass er sich bemüht. Wenn er dann immer noch abblockt oder nichts ändert, musst du dir echt überlegen, ob das auf Dauer das Richtige für dich ist. Du hast jemanden verdient, der dich genauso wichtig nimmt wie du ihn. Und wenn er das nicht kann, liegt das nicht an dir – das Problem ist dann bei ihm.
Bleib stark, okay? Du bist nicht zu sensibel, sondern erwartest einfach nur, was in einer Beziehung normal sein sollte.
Oh Mann, das klingt echt hart. Ich versteh total, warum dich das so verletzt. Du willst ja einfach nur, dass er dir zeigt, dass du ihm wichtig bist – das ist doch eigentlich voll normal in einer Beziehung. Und dann kommt er mit so Sprüchen, als ob du übertreibst oder nicht genug liebst, nur weil du dir wünschst, dass er sich ein bisschen mehr Mühe gibt. Das ist einfach unfair.
Ich glaub, das Wichtigste ist, dass du für dich klarmachst, was du brauchst, um glücklich zu sein. Du solltest ihm ruhig nochmal sagen, wie du dich fühlst, aber ohne, dass es wie ein Vorwurf klingt. Sowas wie: „Ich fühl mich manchmal so, als ob ich dir nicht wichtig bin, und das tut echt weh. Ich will nicht streiten, aber ich will ehrlich mit dir sein.“ Vielleicht versteht er’s besser, wenn du ruhig bleibst.
Aber wenn er dich dann trotzdem abblockt oder dich so hinstellt, als wärst du das Problem, musst du dich echt fragen, ob du das auf Dauer so mitmachen kannst. Liebe bedeutet auch, dass man aufeinander eingeht und nicht nur einer alles gibt. Denk dran, du verdienst jemanden, der sich genauso für dich einsetzt wie du für ihn. ich wünsche dir nur das beste!
Ich bin bis jetzt immer ruhig geblieben und habe ihm wortwörtlich die Sachen gesagt die du meintest. Ich verstehe typen langsam nicht mehr. Dankeschön!
Trauma von seiner Ex
Alarmstufe Rot! Du bist nicht sein Therapeut! Abgang machen. Leute, die über ihre Ex nicht hinweg sind .. oder das als Ausrede für sonst irgendwas hernehmen, sollten erstmal selber mit diesem Trauma oder was auch immer klar kommen. Punkt. Du willst seine Freundin sein und nicht seine Therapeutin. Punkt. Und niemand ist verpflichtet irgendwas wieder gerade zu beigen, was wer anderes vergeigt hat.
das er 3 Arbeiten schreibt die nächste Woche und er wohl alles um sich rum beim lernen vergisst.
Ausrede! Niemand verlangt dass man 24/7 am Handy ist, aber - drei Arbeiten oder tausend - wenn jemand will, dann nimmt man sich die Zeit. Das sollte sich übrigens Mal jeder - ob in einer Beziehung oder am Daten - hinter die Ohren schreiben. Solche Aussagen, wie "Keine Zeit dies jenes" gibt es nicht. Wir haben alle gleich viel Zeit, 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr und es obliegt jedem selbst zu entscheiden, was einem wichtig genug ist seine Zeit darauf zu verwenden. Und wenn das nächste Mal jemand sagt: "Keine Zeit" dann heißt das "Du bist mir nicht wichtig genug, um die Zeit, die ich Habe auf dich zu verwenden". Und egal wie viel arbeiten er schreibt .. niemand kann mir erzählen, dass man ohne Pause von 6 bis 23 Uhr irgendwelche Arbeiten schreibt.
Mein Rat: Schluss machen! Das sind zwei so dicke fette K.Os.
Gott hast du recht ich bin mir halt nur unsicher weil ich ihn wirklich liebe. Der kann mir ja nicht erzählen das er keine 3 Minuten Zeit hat um mir zu sagen das er gerade lernt oder so mehr hab ich ja gar nicht verlangt. Ich helfe gerne wo ich kann wenn das bedeutet das er sich hinsetzen will und mit mir über sein trauma redet finde ich das absolut nicht schlimm aber ich will nicht für etwas geradestehen das ich gar nicht verursacht habe. Ich verstehe das alles nicht.
ich hätte sterben können die Tage und ihm wäre das nicht aufgefallen.
Ja, du übertreibst.
Wenn er dir "zu kalt" ist beende die Beziehung, du wirst ihn nicht ändern können und das mit euch passt einfach nicht.
Der Satz sollte als Metapher dienen um meine emotionale Lage zu unterschreiben. Bist du dir sicher das ich übertreibe ich bin mir da nämlich wirklich nicht sicher bei den Meinungen der anderen die auch dazu kamen. Er ist in Person nie kalt dort ist er beinahe überglücklich aber halt wenn wir uns nicht sehen oder schreiben ist er komisch.
Viele legen keinen Wert auf dieses Texterei, ich zB auch nicht, der persönliche Umgang ist doch wesentlich wichtiger. Vielleicht einigt ihr euch darauf einmal täglich zu telefonieren, das fände ich zumindest auch besser.
Außerdem muss er lernen, dafür sollte man auch Verständnis haben.
Naja wir können uns nicht oft sehen vielleicht 2 mal in der Woche, da ist dieses schreiben schon ziemlich wichtig für einen. Fürs telefonieren sagt er hat er keine Zeit.
2 mal die Woche ist doch gut, so oft sehen sich andere Paare nicht.
Du kannst ihn zu nichts zwingen, wenn er nicht so viel schreiben will musst du das akzeptieren oder dich trennen.
Ich zwinge ihn ja nicht aber wieso gehst du nh Beziehung ein wenn du dich nichtmal drum kümmerst diese zu pflegen welche Beziehung soll denn so klappen wenn die einzige Kommunikation am tag ein guten morgen und gute Nacht ist
Vielen Dank! Deine Worte haben mir echt geholfen. Es tut einfach weh wenn er dann sagst das ich ungeduldig sei oder kein Verständnis habe dabei will ich doch nur das er mir etwas zeigt das ich ihm wichtig bin. Ich weiß nicht wie ich es ansprechen soll oder wie ich ihn dazu bringe darauf einzugehen. Gestern meinte er er hat keine Lust zu diskutieren und das er jetzt wohl sehe wie stark meine liebe zu ihm ist wenn ich ihn wegen sowas verlasse.