Persönliche freiheiten in der DDR?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider ist die Frage sehr allgemein formuliert, weshalb auch nur eine solche Antwort möglich ist.

Man konnte in der DDR alles machen, was nicht per Gesetz oder Verordnung verboten war.

Für die meisten Interessen bot aber der Staat vielseitige Angebote an. Dazu gehörten Jugendklubs oder sportliche Aktivitäten bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik). Dann gab es noch Klubs (die Vereine der DDR), etwa den Anglerverband mit den Ortsklubs, Sportklubs, Skatklubs, Kleingartenverband, Kleintierzüchterverband und, und, und.....

Musiker oder Sänger, Künstler, Schausteller u.ä. mußten sich für ihre unabhängigen Aktivitäten eine Erlaubnis bei den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen besorgen.

Bitte ggf. die Frage präzisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die hatten die Freiheit zu entscheiden, ob sie die Bananen, die sie nach drei Stunden stehen in der Schlange nun zu einem überteuerten Preis kaufen konnten, nun tatsächlich nehmen wollen oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thecheeky
20.04.2017, 20:47

Abgesehen von der Seichtheit deiner Antwort hat es zu keinem Zeitpunkt in der DDR die Verteuerung eines Produktes innerhalb einer Verkaufszeit gegeben. Die Preise blieben konstant.
Aber das kann jemand, der nicht aus der DDR kommt, nicht wissen
Dein Beitrg ist erdachter Unsinn.:)

8
Kommentar von Wyatt
21.04.2017, 01:32

Im Gegensatz zur Gegenwart waren einzig Gebraucht-PKW überteuert. Sonst nichts! Allerdings wurde auch vieles viel zu billig angeboten, u.a. auch die beliebten Bananen. Und diese waren in deutlich besserer Qualität; aromatisch, vollfruchtig, reif und süß -  als das unreife Zeug, das man heute überall an Südfrüchten bekommt. Wenn ich etwa das Aroma von Bananen und Ananas früher und heute vergleiche, Tag und Nacht. Wie oft kauft man heute z.B. schöne Pfirsiche oder Mangos, die sehen super und lecker aus. Beim aufschneiden stellt man dann verärgert fest, das sie entweder innen noch völlig unreif sind oder gar schon faulig vom Kern her sind.

3
Kommentar von beangato
21.04.2017, 18:10

@derhandkuss

So ein Blödsinn.

1

Was möchtest Du wissen?