Persönliche Einschreibung/Immatrikulation?

1 Antwort

Eine persönliche Einschreibung ist nicht unüblich und wird an vielen Universitäten noch verlangt. Damit wird einfach sichergestellt, dass es den Bewerber tatsächlich gibt. Viele Unis bieten aber auch den Postweg an bzw. erlauben es, eine bevollmächtigte Person für die Immatrikulation zu schicken.

Die Einschreibung selbst ist kein großer Akt. Schau mal in den Brief, den du dazu bekommen hast. Da steht bestimmt auch drin, was du alles an Dokumenten mitbringen musst. Vor Ort werden die Dokumente wahrscheinlich nochmal kurz in Augenschein genommen und du musst deine Immatrikulation unterschreiben. Wahrscheinlich erhälst du bei der Gelegenheit auch deinen Studentenausweis. Alles in allem dürfte das in 10-15 Minuten erledigt sein.

Zulassung zum Jurastudium an der Goethe Uni aber kein Schreiben für die Immatrikulation?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mich fristgerecht für Jura in Frankfurt beworben. In meinem Account steht, dass ich am 22.07.15 zugelassen wurde. Ich habe jedoch nichts per Post bisher bekommen. Langsam mache ich mir Sorgen, dass ich die Immatrikulation verpasse, weil auf einer Seite bei Jura was von einer "Aufnahmefrist HV: 07.08.15" steht. Muss ich jetzt noch warten oder meine Unterlagen wie Zeugnis einfach nach Frankfurt schicken?

Liebe Grüße

...zur Frage

Muss man sich schick anziehen, zur feierlichen Immatrikulation?

Hallo ihr lieben,

Muss man sich schick zur feierlichen Immatrikulation anziehen? Ich meine sowas wie, lange kleider in dunkel blau oder Rosé. Die Männer in Anzug?

Oder was hattet ihr an, wenn ich fragen darf?

Auf der seite gibt es auch keine Hinweise xd

...zur Frage

Halöchen, ihr lieben! Ich habe ein Fehler bei der Online Immatrikulation gemacht :(( Was kann ich jetzt tun?

Also, ich hab eine Fehler bei der Online Immatrikulation gemacht: auf die Frage ob ich an der Uni schon studiert habe, habe ich aus Versehen "ja" gesagt. Zwar habe ich schon 2 Semesters studiert, aber nicht bei der Uni, sondern bei der Musikhochschule. Das wollte ich eigentlich da angeben. Bin soo dumm :((

Ist das so einen riesigen Fehler jetzt? Oder kann man das bei der Einschreibung persönlich besprechen und korrigieren?

Dankeee euch schon mal :*

...zur Frage

TU Berlin Immatrikulation Zulassungsfreies Fach

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage. Mein Freund hat sich bei TU Berlin als Zweitstudium für Informatik Bachelor(zulassungsfrei) am 15.09.14 beworben (die Unterlagen wurden persönlich abgegeben) . An der Tu Berlin sagten, dass direkt Einschreibung nicht möglich ist, obwohl es auf der Uni Seite steht. Wir waren eben bei Raum 13/14 "Immatrikulation und Zulassungsstelle für Bachelor national". Die Tür ist zu, Informationscenter sagt dass es paar Wochen zu bleibt. Studium fängt bald an, oder hat jemand schon seine Zulassung bekommen. Normalerweise, muss ja direkt Einschreibung gehen. Die sagen, da zu viele Bewerber gibt, gibt es keine direkte Einschreibung. Und auf der allen anderen Unisseite, die wir uns angesehen haben, steht direkt Einschreibung möglich. Wie lange muss man auf Zulassung warten, wenn das Fach Zulassungsfreisfach ist?

Ich bedanke mich voraus.

...zur Frage

Immatrikulation an der Humboldt Universität zu berlin?

Ich habe mich bei der HU zu Berlin beworben und wurde nun online zur Immatrikulation zugelassen, wobei ich auch online den Studiengang angenommen habe. Nun muss ich bis zum 31.08.2014 meine nötigen Unterlagen Etc. einreichen. Darunter fällt auch eine persönlich Unterzeichnete Annahme Bestätigung.

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich diese Unterlagen nicht fristgerecht einreiche?

Werde ich dann einfach aus dem Bewerbungsverfahren entfernt ? oder was kann mir passieren?

INFO: Ich habe keine von mir unterschriebenen Dokumente eingereicht sondern lediglich die Online-Bewerbung ausgefüllt und Online die Zulassung angenommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?