persönliche dokumente

6 Antworten

Nein, die Einsicht reicht nicht aus. Die Polizei darf, bei z.B. Verkehrskontrollen den Ausweis verlangen und Zwecks Überprüfung mit in den Streifenwagen nehmen. Bei Ordnungsamt ( Politesse) ist es nicht zwingend, allerdings dürfen die dich festhalten bis die Polizei kommt und die wiederum darf deine Personalien feststellen. Für Führerschein und Fahrzeugschein gilt dasselbe. Allerdings, wenn du deinen Führerschein "vergessen" hast, können die Polizisten nur verlangen, dass du den nächsten Tag auf der Wache erscheinst und das Dokument vorzeigst. Kann wichtig sein, falls die Herren in dunkelblau deine Karte einziehen wollen. Dann kannst du am nächsten Tag deinen Anwalt mitbringen, der eine unberechtigte Sicherstellung verhindern kann. Denn merke." Ist der FS erst mal weg, kannn es auch bei unberechtigter Beschlagnahme lange dauern bis du ihn (den FS) wiedersiehst."!!!

genau das ist mir passiert...hatte 14 tage zeit mich zu melden und alles war gut

0

Polizisten können auch verlangen den Führerschein sofort einzusehen (wenn Zweifel bestehen ob du einen hast). Dazu würde man dann mit dir nach Hause fahren (oder wo auch immer der sonst liegt). Das mit dem "am nächsten Tag vorzeigen" ist nur ein Entgegenkommen der Polizei.

0

Als Fahrzeugführer(in) musst Du der Polizei auf Verlangen Fahrzeug- und Führerschein aushändigen. Vorzeigen reicht nicht. Für Personalausweis bzw. Reisepass besteht keine Mitführpflicht. Solltest Du also als Fußgänger unterwegs sein, dann musst Du nicht zwingend Personaldokumente mitführen. Allerdings ist die Polizei berechtigt, Deine Identität -zweifelsfrei- festzustellen. Und generell ist es besser, irgendein Ausweisdokument dabei zu haben, da Dir ja auch mal was passieren kann. Und wenn dann niemand weiß, wer Du bist, können Deine Angehörigen nicht verständigt werden.

Überleg doch mal selber....

Wenn Cops nur von der Ferne mal kurz nen Blick drauf werfen düften, was meinst du wie viele Menschen dann auf einmal gefälschte Persos, Fühererscheine usw. bei sich hätten....

Strafzettel an nur einen Falschparker erlaubt? Tüv Kontrolle auf Privat Parkplatz?

Ich frage nur interesse halber da ich es doch sehr unfair finde was ich gesehen habe. Vor meiner Haustüre ist ein Halteverbotsschild, 3 Autos gegen die Fahrtrichtung im Halteverbot geparkt. Einer sehr nah an der Einmündung in die Straße. Polizei fährt vorbei, bleibt stehen schreibt an den letzten an der Kurve ein Ticket und fährt weiter.

Finde das so nicht in Ordnung ist das überhaupt erlaubt?

Zur zweiten Frage ich stehe auf einem Privatparklpatz den ich Monatlich zahlen es sind 11 Parkplätze vorhanden der direkt vor meiner Wohnung ist. wir alle parken Rückwärts da man anders rum wegen oben genannten Falschparkern die dauernd da stehen nicht anständig ausparken kann. Der Herr Beamte der den Strafzettel anbringt geht dann tatsächlich hinter jedes auto um warscheinlich zu kucken ob noch Tüv drauf ist. Ich habe jetzt nichts zu befürchten hab ja noch fast 1 1/2 Jahre

Die frage ist nur darf er auf Privatgrundstück Kontrollieren?

...zur Frage

Was kann ich tun das die Kontrollen endlich aufhören?

Ich werde ständig von der Polizei kontrolliert, mein wagen ist zwar tiefer und hat verdunkelte Scheiben aber ich verstehe es wirklich nicht mehr wieso ich ständig rausgezogen werde. Ich war vorhin auf dem Weg nachhause und da haben sie mich mit Blaulicht und dem Schild Stopp Polizei verfolgt, ich wusste dann nicht so recht was ich tun sollte es war eine Landstrasse und mitten auf der Strasse kann ich ja nicht stehen bleiben also bin ich weiter gefahren die sind richtig aufgefahren und es kam mir so vor als ob sie mich rammen wollten. Bin dann bei der nächst möglichen ausfahrt rein und bin angehalten die haben sich dann sofort vor mich gestellt so das ich nicht wegfahren konnte. Die Kontrolle war auch sehr fragwürdig als hätten sie einen dicken Drogenfisch an land gezogen. Sie haben nix bei mir gefunden. Und auch der Drogen und Alkohol Test fiel negativ aus, der Polizist meinte dann nur das es nächste mal böse enden kann da sie dachten das ich wegfahren wollte er hat mir dann die Papiere zurück gegeben und die Kontrolle beendet. aus Frust nichts gefunden zu haben sind sie dann schnell weggefahren. Was kann ich dagegen nur machen sobald ein Polizist den wagen sieht werde ich kontrolliert.

...zur Frage

Abgelaufener Perso eintragung Zulassungsstelle?

Hallo, folgendes mein Mann musste nach Marburg biedenkopf seine Papiere von der Eintragung ( Felgen+ Fahrwerk) schicken , diese sind nun zurück gekommen . Jetzt muss ich das morgen mit einer Vollmacht in seinen Fahrzeugschen eintragen lassen. Das Auto iist noch angemeldet ! Das heißt es geht nur darum dass die Eintragung in den Fahrzeugschein erfolgt. Da sein perso im Januar abgelaufen ist wie wir eben erst gesehen haben ist meine Frage ob das jetzt überhaupt noch möglich ist ? Da dass Auto ja eigentlich noch angemeldet ist, es muss ja ncht angemelde werden.

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein?

Hallo, mein Autohaus hat den KFZ-Brief verloren, sodass ich mein neues Auto nicht zulassen kann. Natürlich ist der Wagen bereits abgemeldet und steht dort auf dem Hof herum. Alles sehr ärgerlich.

Um das Auto jetzt endlich zu holen, möchte ich mir gerne Kurzzeitkennzeichen holen.

Geht das auch ohne Papiere bzw. kommt man mit einer Kopie der TÜV-Dokumente weiter?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Wann und unter welchen Umständen darf die Polizei Personenkontrollen durchführen?

Ich frage mich ob diesbezüglich Willkür herrscht oder ob ein Grund vorliegen muss. Selbst eine Verdächtigung wegen irgend etwas müsste aus meiner Sicht nachträglich von der Polizei plausibilisiert werden oder nicht?

Wo genau ist sowas gesetzlich geregelt? In welchem Gesetz und in welchen Paragraphen? Wenn eine Personenkontrolle nicht gerechtfertigt war, mit welchen Konsequenzen müsste der oder die Polizisten rechnen? Wenn überhaupt.

...zur Frage

In Bosnien heiraten?

Hallo,

mein Partner und Ich wollen demnächst heiraten. Wir kennen uns jetzt viele Jahre,aber es war halt immer so:3 Monate sehen(durch sein Visum) dann Pause. Wir haben uns jetzt entschlossen zu heiraten,aber er ist Bosnier und ich Deutsche. Wir wollen dann in Bosnien heiraten und vielleicht weiß jemand was für Papiere/Dokumente wie benötigen. Er erkundigt sich schon über bosnische Verwandte die wiederum sich dort beim Standesamt erkundigt haveb,aber irgendwie wissen die nicht so viel (angeblich nur Perso/Reisepass und Geburtsurkunde,kann ich irgendwie nicht so glauben)

Wäre echt super,wenn jemand was weiß. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?