persönliche abgabe der krankmeldung beim arbeitsamt-rechtens?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da solltest Du hingehen,das hat nichts mit Machtstellung zu tun,das ist eine Einladung.Da kannst Du dir gleich das Gutachten erklären lassen,möglicherweise ist das auch der Grund für die Einladung.Nur wenn der Arzt die bettlägrig schreibt musst Du nicht persönlich hin.Wenn Du wieder gesund bist musst Du dich persönlich wieder gesund melden sonst gibt es eine Sperre!

Mündliche Einladung ohne (nachweisbare) Rechtsfolgebelehrung ist .. hui ...

0

Quatsch! Das möchte er vielleicht gerne um dich unter Druck zu setzen, aber du musst die nicht persönlich abgeben. Was wäre denn wenn du bettlägerig wärst?? Also einfach Einschreiben an den Deppen schicken und gut ist, das Einschreiben deshalb damit du was in der Hand hast falls der Brief auf wundersame Weise nicht ankommt. ;) Ignorier das einfach, da will er seine Machtstellung ausnutzen.

kann man auch als termin beim arbeitsamt sehen. und zu solchen kommt man doch eh immer persönlich.

du bist ja arbeitsunfähig, nicht bettlägrig. von daher kann dich der berater zu einem termin zu sich bestellen. vllt hast du wirklich nur die hälfte verstanden und der will sich nur mit dir unterhalten :).

ist das so rechtens

Nein. So am Telefon ist die Aufforderung nicht rechtens.

Zwar musst du auch während der AU Termine wahrnehmen, es sei denn du hast eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung, die der SB allerdings nicht nur explizit verlangen müsste, sondern deren Kosten auch vom Amt zu tragen wären, aber eine allgemeine Pflicht zu persönliche Vorsprache während der AU besteht nicht.

Back dir also ein Ei drauf.

Meines Wissens nach mußt Du ihm die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur zukommen lassen. Auf welchem Wege dies geschieht, ist dabei zweitrangig. Denn Du kannst ja z.B. krankheitsbedingt auch gar nicht in der Lage sein, diese persönlich vorbei zu bringen (wenn Du z.B. mit Fieber im Bett liegst).

Will er mit Dir aber über diesen Arztbericht sprechen, muß / sollte er mit Dir (nach Absprache) einen Termin vereinbaren.

Was möchtest Du wissen?