PERSO. URLAUB Gültigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Die Bearbeitungszeit von PA und RP liegt jeweilsbei rund drei Wochen, da sie ja zentral von der Bundesdruckerei hergestellt werden. 

2. Hast Du keinen Reisepass? 

3. Du kannst natürlich mit einem nicht länger als ein Jahr abgelaufenen PA in die Türkei einreisen. Das Problem wird aber sein, ob jeder Einreisebeamte diese Regelung kennt (sollte der Fall sein), aber vielleicht werden bis zum 20.07. neue Bestimmungen erlassen. 

4. Und dann ist unter Umständen nicht die Einreise schwierig, sondern die Ausreise. Warum hältst Du Dich mit einem abgelaufenen Ausweis in der Türkei auf? Hast Du einen Anschlag geplant, wolltest jemanden treffen, der das vorhat? 

Solche Fragen könnten Dir die Sicherheitskräfte u. U. stellen. 

5. Die Bundespolizei schreibt: "Wenn Sie mit Passersatzpapieren reisen, geschieht dies auf eigenes Risiko, denn andere Staaten sind zur Anerkennung dieser Passersatzpapiere nicht verpflichtet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Zielland die Einreise mit diesen Passersatzpapieren nicht gestattet, oder eine Luftverkehrsgesellschaft deswegen bereits die Mitnahme verweigert." 

OK, da geht es um Passersatz, aber man sollte solche Dinge bezüglich Reisedokumente nicht auf die leichte Schulter nehmen. 

6. Auf jeden Fall solltest Du morgen zum Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt gehen und einen neuen PA beantragen, denn den brauchst Du ja sowieso. Und dann machst Du Dir gleich einen Termin ca. 6 Wochen vor dem erneuten Ablauf im Kalender Deines Handys. 

7. Anschließend fragst Du mal bei der türkischen Botschaft oder einem Konsulat nach den aktuellen Bestimmungen. Viel mehr kannst Du kaum tun. 

8. Bei der jetzigen Lage kann man eigentlich nur raten, nur dann in die Türkei zu fliegen, wenn die Reisedokumente in Ordnung sind. Das heißt umgekehrt, nicht fliegen! Die Frage ist ja auch, ob Dich die Airline überhaupt mitnimmt (s. Punkt 5). 

Da könntest und solltest Du auch noch mal anfragen. 

SarinaN15 02.07.2017, 17:56

Ich bin 17 Jahre alt. Habe nicht Bescheid bekommen das er abläuft. Und wenn isu er gerade 3 Tage abgelaufen.. habe dummer weiße auch nicht nach geschaut. ist das nicht etwas übertrieben?

Aber danke für die Antwort werde morgen gleich dort hin gehen.

0
SarinaN15 02.07.2017, 17:58

Und nein ich habe leider keinen Reisepass

0
SarinaN15 02.07.2017, 18:10

Wor haben ja einen ganz normalen Urlaub gebucht.. Wir haben schon gebucht. Ist es so wahrscheinlich das das passiert ? Bis jetzt habe ich von  so etwas noch nie gehört .. muss ich deswegen jetzt wirklich Angst haben dort hin zu gehen? Alten Perso mitnehmen zusätzlich den vorübergehenden? Ist bestimmt  besser oder

0
ramay1418 02.07.2017, 18:41
@SarinaN15

Hi, es geht nicht um "Angst haben". Es geht darum, dass niemand weiß, was Sultan Erdogan sich noch alles einfallen lässt. 

Es gibt viele Staaten, die sehr streng auf Reisedokumente achten. Mehr kann ich nicht sagen. Die Anrufe bei der Airline und bei der Botschaft sind ja jetzt nicht das Problem. 

Ja, es ist immer gut, bei vorläufigen Dokumenten das alte mitzunehmen. 

0

Was möchtest Du wissen?