Perso abgelaufen, kann ich den Reisepass weiter verwenden? Oder Strafbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines von beiden reicht völlig.

22

Klar, gibt auch keine Strafe? Sicher?

0

nein, du bist laut Gesetz verpflichtet, ein Ausweisdokument zu haben, also reicht der Paß. Wenn BPA abgelaufen ist, macht das nichts.

Du kannst auf jeden Fall den Reisepass benutzen anstelle des Personalausweises.

vorläufiger Personalausweis abgelaufen?

Hallo Ich habe mir vor einiger Zeit einen vorläufigen Personalausweis aushändigen lassen. Gestern bemerkte ich dann, dass er mir bereits abgelaufen ist. Leider habe ich zur Zeit aber nicht das nötige Geld um mir meinen richtigen Perso und Reisepass ausstellen zu lassen
und wollte aus diesem Grund fragen :

Kann ich nach Ablauf eines vorläufigen Personalausweises nochmal einen vorläufigen beantragen ?

PS: schnelle Antwort ist wichtig, da ich heute meinen ersten Arbeitstag habe ...

Schon mal danke im VOrraus :)

...zur Frage

Personalausweis verloren Auto ummelden?

Hallo heute ist mir ein Missgeschick passiert, habe auf der Zulassungsstelle irgendwo meinen Personalausweis verloren. Nun muss ich heute oder morgen mein Auto ummelden das ich gestern erstanden habe. Die Frage ist kann ich das mit anderen Dokumenten machen wie z.B. Reisepass (abgelaufen) o.ä.? Oder kann man den Reisepass sofern er denn gehen würde, direkt bei der Stadt verlängern lassen ? Dann das Auto ummelden und in der Zeit wo der Personalausweis zum nachmachen braucht, den Reisepass verwenden?

...zur Frage

Abgelaufener Personalausweis - Okay solange man einen gültigen Pass hat?

Hallo,

mein Personalausweis ist seit Anfang Dezember abgelaufen. Ich habe jedoch noch einen Reisepass, der noch mehrere Jahre gültig ist.

Kann ich es dabei belassen und mir einen neuen Personalausweis holen, bevor der Pass abläuft? Oder wird das dann mit irgendwelchen Bußgeldern geahndet?

Wohne nicht in meinem Heimatort und bin auch nur selten dort. Da ich aber an meinem Studienort keinen festen Wohnsitz habe, bin ich nicht dort gemeldet. Entsprechend kompliziert gestaltet sich die Beantragung eines neuen Personalausweises. Wenn das ganze aber nicht unbedingt sein muss, spare ich mir das vorerst.

...zur Frage

Reisepass abgelaufen, aber Personalausweis noch gültig

Hallo Leute,

Ich studiere im Ausland und habe ein Problem. Ich befinde mich fast seit einem Jahr im Ausland und werde in 2-3 Wochen zurückfliegen. Nur seit August ist mein Reisepass abgelaufen aber mein Personalausweis ist noch 2 Jahre gültig. Hier kann ich auch keinen neuen Reisepass ausstellen lassen. Kann ich trotz meines abgelaufenen Reisepasses mit meinem Personalausweiss zurückfliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?