Persisches Wort

2 Antworten

Einerseits ist Aschgali (Müllmann) ein Schimpfwort in Farsi. Aber auch die Aschkali, eine nomadischer Volksstamm auf dem Iranischen Staatsgebiet. Diese werden mit Vorurteilen belegt ähnlich wie die Roma in Mitteleuropa- "Zigeuner".

Das sagt mir so gar nichts. Gibt es vllt. einen ganzen Satz oder wenigstens einen Zusammenhang?

Ich kann dir leider keinen genauen zusammenhang nennen.

Ein kollege meinte letztens was zu einem guten freund (sprechen beide farsi wenn sie zusammen sind) und ich habe es sehr abwertend empfunden.

Wir waren zu dritt und haben gechillt.

Daraufhin habe ich mir dann das wort gemerkt und nach ein paar wochen gefragt was es bedeutet.

Die antwort war müll.

Nebenbei haben wir geraucht als der begriff fiel.

Hätte ja sein können das es eine art schimpfwort ist.

0
@bellstaff

Ah ok... ja gut, aus "Askhal" kann man vielleicht noch "Müll" ableiten, stimmt. Es ist aber meines Erachtens nicht üblich, dass man dieses Wort als Schimpfwort benutzt. :)

0
@rastamon

Dann werde ich es dabei belassen und lasse es so stehen.

Danke schonmal dafür.

Kannst du mir vlt. nochmal die genaue definition für askhal erläutern?

Ich finde es sehr schwer wenn ich mich mit meinen leuten treffe und sie in ihrer landssprache kommunizieren. Das kommt dann echt komisch rüber. Aber es ist normal. Ausßerdem vergisst man dies denke ich auch häufig, wenn man mit landsleuten des selben ursprungs redet.

Es sind schon echt gute freunde die ich sehr lange kenne aber ich habe zurzeit eine zu nachdenkliche phase wo ich vieles hinterfragen muss....

0
@bellstaff

Ashghal beudetet Müll, zumindest mir da keine zweite Bedeutung bekannt. Es gibt allerdings noch ein ähnlich klingendes Wort: Eshghal... was eigentlich so viel heißt wie "besetzt"... also im Sinne von "das Telefon ist besetzt".

0

Kann mir jemand helfen bei eine Übersetzung in farsi in Schrift?

Hallo ich wollte mir eine tattoo stechen lassen mein Mann ist zwar Perser aber ich will ihn ja überraschen das ich das in persisch mache . Ich kann zwar gutes farsi sprechen aber trotzdem nicht schreiben leider . Ich würde mich über ernstgemeinte Hilfe sehr freuen ich wollte so ein süßes tattoo machen mit einem Spruch vielleicht in Herz Form .

Ich dachte so an ein paar Wörter

Liebe , leben , Partnerschaft

Oder

Irgendwas mit Liebe und Leben

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge

Würde mich total freuen .

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

khodahafez😚

...zur Frage

Ist Neger ein Schimpfwort?

Hallo, ist Neger ein Schimpfwort? Ich bin nicht rasistisch oder so,aber das Wort Neger ist eigentlich ein ganz normales Wort, Ich habe nichts gegen schwarze, einer meiner freunde ust auch schwarz und die frage ist ernstgemeint!

...zur Frage

Italienisches Schimpfwort "cornute, cornuto"

Was bedeutet "cornute, cornuto"? Ich weiß nicht wie man es richtig schreibt. Ist aber ein italienisches Schimpfwort. Übersetzt hab ich es schon, aber dort kam "gehörnt" raus. Das soll's sein?

...zur Frage

Könnt ihr mir ein kurdisches Wort übersetzen?

Hallo!

Ich weiß nicht was das heißt:

"Scharmuta"

Ich hoffe das ist kein Schimpfwort ?!

...zur Frage

Text Von deutsch in farsi übersetzen?

Guten Abend community habe streit mit meiner iranischen freundin und wollte ihr einen schönen entschuldigungstext auf persisch schicken und um den streit mit ihr zu schlichten wäre überaus dankbar wenn jemand das in farsi übersetzen könnte ohne google translator bitte vielen dank im vorraus.

Hey Schatz Ich kann nicht schlafen und werde auch keinen schlaf finden, weil mich der Gedanke frisst dich vielleicht zu verlieren ich hoffe du schläfst dafür umso besser, da ich für meine Fehler jetzt büßen und für deine Strafe leiden muss. Ob du mir verzeihst wird sich wohl nach dem text bestätigen. Es tut mir für alles leid, was ich dir angetan und gesagt habe für jeden einzelnen satz und jede Tat, wenn ich könnte würde ich die Zeit umdrehen und mich bei jeder sache selber aufhalten. Verzeih mir dafür, dass ich in Sachen liebe ein Anfänger bin, verzeih mir für meine Ahnungslosigkeit. Ich bin naiv im Streit ich gehe sehr oft über meine Grenzen wenn es um Respekt und meiner Wortwahl geht. Vielleicht ist nicht mehr alles wie Früher aber an meiner Liebe zu dir hat sich nie was geändert. Ich weis, dass nicht nur dieser Text was ändern wird aber trotzdem wirst du mich nicht so einfach los gib mir bis zu deinem Geburtstag nur eine Chance.Ich weis das dein Name auch Liebe bedeutet also gib sie mir und lass mich nicht allein der Schmerz dich zu verlieren wäre Tödlich.Nicht jeder Mensch ist perfekt und macht Fehler.Fehler sind da um sie zu bereuen und was daraus zu lernen .Ich kann keiner anderen Frau den Ring an den Finger stecken ausser bei dir. Verlass mich bitte nicht ich kämpfe darum das sowas niewieder mehr passiert ich werde mich bei dir von meiner besten Seite zeigen jede Träne der Vergebung die ich vergiese die widme ich dir gute nacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?