perser türkisch angora katze haarausfall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man was dagegen tun?>

Kommt drauf an: Wenn die Geburt erst 1-3 Monate her ist, heißt es schlichtweg abwarten, denn das ist normal - ähnlich wie beim Menschen ==> siehe auch http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/haarausfall-bei-katzen.html .

Geht’s darüber hinaus, ist vermehrtes, unterjähriges Haarelassen nicht normal. Folgende Faktoren können die Ursache sein:

  • Putzt sie sich übermäßig? Dadurch können Leckekzeme entstehen ==> kahle Stellen, falls sie diese auch hat, sind dann leider nicht ungewöhnlich.
  • Kratzt sie sich oft? Dann könnte Parasitenbefall vorliegen. Für diesen Fall bitte den Tierarzt aufsuchen.
  • Ferner kann Haarausfall eine mittelbare Folge der SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) sein, weshalb du das ggf. abklären lassen solltest.
  • Auch Mangelerscheinungen können eine Rolle spielen ==> ausgelöst durch minderwertige Nahrung, was mich zu folgender Frage veranlasst:

sie kriegt spezielles perserfutter>

Was genau bedeutet das? Welche Futterart (trocken oder nass) bzw. welche Marke gibst du?

Wir haben die Katze von so einer durch geknallten erhalten die den Zucker zählt den ihr Freund in seinen Tee rein tut. Die hat sie mit Haus Schuhen beworfen usw. Und wenig Futter gegeben, genauer gesagt gespart. Sparsamme Frau also... Lol. Vllt deshalb. Nein die verhält sich normal, nur dass ihr ständig viele Haare ausfallen und sie deshalb ständig kotzt um sie auszuscheiden. Sativa oder Felix nassfutter, trockene das royal canin

0
@Kathy34

Atica... Meine ich. Royal canin für Perser für gute Haare. Bringt null.

0
@biggy187

Meinst du? Wieso weißt du das nicht? Trocken oder nass?

0
@Kathy34

Beides meine ich. Mal das mal das.

0
@biggy187

Sorry, äußerst ungesunde Ernährung einer Katze! Verzichte bitte unbedingt auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies)! Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“
0
@biggy187

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Ferner ist es gar möglich, dass ihre Nieren nicht mehr richtig arbeiten, da Fellprobleme ein Hinweis darauf sein können, siehe auch den 2. Absatz des Links http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/trockenehaut.html. Lass sie also am besten auf CNI und dergl. untersuchen - schon wegen ihrer (jahrelangen?) Fehlernährung. ==> Denn Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet sie ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihr im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Soll heißen: Auch dein Att_ca sollte den Rückzug antreten! Begründung: Es enthält teils Getreide ohne Art- und Mengenangabe, teils Zucker, teils pflanzliche Eiweißextrakte, teils einen erhöhten Rohascheanteil von 2,5% sowie teils einen zu geringen Rohfettgehalt, d. h. unter 5% ==> kann zu stumpfem Fell und Knochenstoffwechselstörungen führen! Insgesamt ist es zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

Also bitte unbedingt die Ernährung umstellen - sowie natürlich deine Katze kastrieren lassen!

0
@biggy187

Oh, ich seh gerade, dass du deinen Kommentar von vorhin ergänzt hast während der noch zu korrigierenden Zeit. Daher jetzt auch noch meine Ergänzung:

S*tiva sagt mir nichts ==> achte somit darauf, ob es die obigen Kriterien erfüllt und streich es ggf. von ihrem Speiseplan.

F_lix ist ähnlich schlecht wie Att_ca und enthält sogar 3% Rohasche ==> also weglassen!

R_yal Canin ==> bitte ebenso weglassen! Nicht empfehlenswert!

0

Frag den Tierarzt...und überprüfe ihr Futter : Bekommt sie alle Vitamine, die sie braucht? Geht es ihr seelisch gut?

Ja sie kriegt spezielles perserfutter und seelisch... Also sie wurde schon immer einzeln gehalten. Seit kurzem hat sie einen spiel kammeraden. Seit einer woche. Bis jetzt beobachtet sie ihn nur.

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum