Perpetuum mobile? Funktion?

7 Antworten

Das ist in dem Wikipedia-Artikel doch sehr gut erklärt. Was verstehst du denn dort nicht? 

Im Allgemeinen haben die Menschen früher (bis zum mathematischen Beweis durch Emmy Noether) versucht einen Konflikt zwischen dem Energieerhaltungssatz und dem Drehimpulserhaltungssatz zu konstruieren. 

Wenn dir der Wikipedia-Artikel nicht reicht, dann empfehle ich

http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/german/page0020.htm

Heutzutage versuchen nur noch wenige Physiker ein Perpetuum mobile zu konstruieren. Wenn sie es doch versuchen, dann soll es IMMER ein PM 2. Art sein. Zumeist wird dann versucht einen Konflikt zwischen der Quantenmechanik und dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik zu konstruieren. 

Leute, die versuchen ein Perpetuum Mobile zu konstruieren, sind sicher keine Physiker!

Auch Abiturienten tun das nicht, wenn sie in Physik ein bisschen aufgepasst haben.

0
@weckmannu

Warum bist du denn zu faul den Wikipedia-Artikel zu lesen? Kennst du denn wenigstens den 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik?

1

  Die Mahommetaner verneigten sich früher auf ihrem Teppich, weil sie dann glaubten, er erhebe sich in die Lüfte - siehe Max Kruse & die Augsburger Puppenkiste.

  Und Allah, der durch den Garten ging, sprach Adam, mit allen Automobilen darfst du durch den Garten fahren. Nur mit dem Petty Bumm Bumm Mobil, das mitten im Garten  steht, darfst du nicht fahren. Denn es erzeugt mehr Benzin, als es verbraucht.

   Eine Zeitlang sah sich Allah das ja  an; denn er ist barmherzig. Aber  als Adam an swiner Wunderlampe rum zu wixen begann und sich hemmungslos immer mehr Benzin wünschte, da sprach er

   " Im Schweiße deines Angesichts sollst du deine Kohle fördern dein Leben lang. Und Autos dürfen auch nicht mehr  im Garten fahren, sondern nur noch auf Autobahnen. "

   Denn Allah gab uns die Freiheit, ein Bumm Bumm Mobil zu bauen, damit er prüfen kann, ob  du dich für das Gute entscheidest, also den Energiesatz oder den Versuchungen des Satans und der schnöden Welt erliegst ...

   Denn es ist nicht Gottes Schuld, wenn du ein Bumm Bumm Mobil baust. Die Verantwortung liegt allein bei dir ...

Sorry verdrückt :)

0

Die "Zauberkraft" der Technik wirkt auf manche Menschen manchmal wirklich magisch:   Nachdem Bewohner gewisser Inseln im südlichen Pazifik erlebt hatten, dass fremde Menschen, die zu ihnen gekommen waren, Schneisen in den Wald schlugen und den Boden glatt machten, worauf plötzlich Flugzeuge vom Himmel her Lebensmittel und Maschinen brachten, fingen sie an (nachdem die Amerikaner wieder weg waren), ebenfalls Landepisten in den Wald zu schlagen, um weiterhin Sendungen aus der Luft zu erhalten ...  leider nur ohne Erfolg ....   ("Cargo - Kult")

https://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult#Amerikanische_Besetzung

Was möchtest Du wissen?