Peroixde (Oxidationszahl)

2 Antworten

Naja, Chromperoxid ist ja jetzt auch nicht das übliche Peroxid :P

Nette Chemiker schreiben auch lieber O=Cr(O2)2 damit man gleich sieht was gemeint ist und nicht einen Scheibfehler vermutet da die gute Verbindung auch nur in bestimmter Lösung stabil ist :)

Normalerweise solltest du eine aufgemalte Strukturformel bekommen - als Summenformel kann man eine Peroxidgruppe natürlich nicht zB von zweit Alkoholgruppen unterscheiden!

Ich meine natürlich Peroxide in der Überschrift. und Cr2O7 ^2-

Oxidationdzahlen bei unregelmäßigen Fällen?

Wenn ich z.B. Nitroglycerin C3H5N3O9 habe, weiß ich nur dass die Oxidationszahl von Sauerstoff -2 und von Wasserstoff +1 beträgt, aber was mach ich dann mit Stickstoff und Kohlenstoff? Wie groß sind ihre Oxidationszahlen und wie finde ich sie heraus?

...zur Frage

Wie erkenne ich Sauerstoff peroxide und Sauerstofffluorid?

Ich bin gerade beim Thema Redoxgleichungen und möchte wissen wie ich erkennen kann ob es sich um peroxide oder Fluorid handelt ? Vielen Dank im vorraus

heraild

...zur Frage

Disauerstoffdifluorid?

Wie kann es sein, dass es 1. kein peroxid ist sonder ein dioxid, obwohl die Sauerstoff atome direkt nebeneinander liegen. 2. Sauerstoff die oxidationszahl +2 hat, während Fluor die oxidations zahl -1 hat, was dann addiert +2 ergeben müsste, aber dies scheint nicht der fall zu sein...

...zur Frage

Galvanisches Element - Warum macht die Konzentration einen Unterschied?

Ich habe eine Frage zu den galvanischen Elementen. Warum macht die Konzentration der Halbzellen einen Unterschied für die Zellspannung? Ich weiß, dass diese bei der Berechnung einen Unterschied macht, weil es in der Nernst Gleichung so steht, aber warum steht es da so? Wie ist die Begründung dafür?

...zur Frage

Chemie oxidationszahlen reaktionsgleichung?

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe zwei fragen und zwar verstehe icu bei den oxidationszahlen etwas nicht es gibt doch elemente deren oxidationszahl immer gleicz ist zb. Sauerstoff -2 ? Muss man dann wirklich gucken was für die anderen für eine zahl übrig bleibt um insgesamt auf eine summe zu kommen? Aber woher weis man ob die summe -1 oder zb 0 sein muss? Und kann nir jemand helfen beibder reaktionsgleichung für udmh mit salpetersäure?

...zur Frage

Standardelektrodenpotential aus Teilreaktionen brechnen?

Hey

und zwar habe ich verschiedene Reduktionspotentiale gegeben:

A3+ + e- --> A2+ E° = Wert 1

A2+ + 2e- --> A E°= Wert 2

Nun soll ich für folgendes E° bestimmen

A3+ + 3e- ---> A E°=?

Wie genau mache ich das?

Ich komme da irgendwie nicht weiter...hoffe Ihr könnt mir helfen..weil eigentlich ist das doch realtiv einfach, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?