Permanenter Welkepunkt von Sand und Ton?

1 Antwort

Der permanente Welkepunkt ist erreicht, wenn eine Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das ist allgemein bei einem pF- Wert (Wasserspannung im Boden) von 4,2 der Fall.

Der Wassergehalt des Bodens, bei dem dieser Welkepunkt erreicht wird, ist bei Sand viel geringer, als bei tonigen Böden.

Ich hatte mir gedacht, dass Ton einen höheren hat, da er mehr "Totwasser" speichern kann.

Das trifft auf das pflanzenverfügbare Wasser zu, da schneidet ein Lehmboden besser ab als ein Tonboden oder Sandboden.

Hier zum Nachlesen: