Permanenter Tinnitus, ganzes Leben ohne Grund

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun, der Fachbegriff ist tatsächlich Tinnitus, dafür gibt es keinen anderen Begriff. Und "Ohne Grund" ist ebenfalls falsch, da ein Hörschaden der Auslöser für den Tinnitus ist. Es gibt immer einen Grund für Tinnitus. Die Schwierigkeit liegt darin, den wahren grund für Tinnitus zu finden und ihn zu unterbinden...

Solch sehr leisen Tinnitus haben viele Menschen (ich auch). - Bei mir trat er auf, nachdem ich mit einer Mittelohrentzündung beim HNO-Arzt war und er mir unbedingt Antibiotika verschreiben wollte, obwohl ich dagegen allergisch bin. Als ich ihn darauf hinwies, veränderte er Haltung und Stimme und sprach beschwörend auf mich ein, wenn ich Antibiotika nicht nehmen würde, würde ich einen bleiben Schaden davontragen.

Als ich vielleicht zwei Wochen danach diesen ständigen leisen Piepton wahrnahm, fragte ich mich verwundert, wodurch ich den bekommen habe. Sofort erinnerte ich mich an das beschwörende Gehabe des Arztes, und mir wurde klar, dass meinem Unterbewusstsein vermutlich ein hypnotischer Befehl gesetzt wurde.

Ich entschied mich dann, mich um den Ton nicht zu kümmern. - Das klappt recht gut. Sehr selten höre ich ihn nun, so z.B., wenn ich mit Themen rund um den Tinnitus konfrontiert bin (wie jetzt mit Deiner Frage und meiner Antwort).

Hier

http://www.gutefrage.net/frage/bin-14-und-habe-einen-tinnitus-schon-seit-1-ungefaehr-1-jahr-und-wollte-um-tipps-bitten#answer55758658

habe ich ausführlich zum Thema Tinnitus geantwortet. - Schau mal, was Du damit anfangen magst.

(Zu Deiner Frage betreffend des Begriffs: Es ist schlicht und einfach ein Tinnitus.)

das nennt man chronischer Tinnitus. Tinnitus ist eben der Begriff für einen Ton, den nur der Betroffene permanent oder auch unterbrochen hört.

ich hab einen sehr lauten tinnitus, wenn man sich nicht darauf konzentriert gewöhnt man sich daran und er fällt einem nicht mehr so auf

der berühmte holländischer maler van gogh hatte tinnitus, deswegen hat er in einem verzweifelten versuch dies zu beenden seinen ohrmuschel abgeschnitten.

Was möchtest Du wissen?