Periphere Hormone?

1 Antwort

Periphere Hormone lösen an den Zellen des Zielorgans einen Effekt, eine Wirkung aus. Die peripheren Hormondrüsen sind sozusagen das letzte Glied einer Reaktionskette, die im Gehirn beginnt und am Zielorgan endet.

Der Meister ( Gehirn) gibt einen Auftrag an den Gesellen ( glandotrope Hormonzellen), dieser gibt ihn an den Lehrling ( periphere Hormondrüsen) weiter und der muss den Auftrag dann ausfüllen...z.B. Bier holen :-)

Was davon ist richtig.. endokrine und exokrine?

endokrine Drüsen: kein Ausführungsgang, sezernieren Hormone in das Gefäßsystem, innige Beziehung zu Blutgefäßen (Schilddrüse, Hypophyse) exokrine Drüsen: Ausführungsgänge, Sekretion an innere oder äußere Oberflächen (Schweißdrüse, Talgdrüse)

oder

endokrin: geben ihr Sekret (Hormon) direkt in die Blutbahn ab.

exokrin: geben ihr Sekret (Schweiß, Tränen, Verdauungssäfte) auf die Körperoberfläche oder in eine Körperhöhle ab.

...zur Frage

Wie unterscheiden sich enogene und exogene Drüsen? (Hormone)

Brauche ich für ein Referat und wäre für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Was sind somatische Hormone?

Hallo, unsere Professorin hat uns einige Fragen gegeben, wovon eine lautet: "Welche somatischen Hormone der Hypophyse kennen Sie?"

Sind mit somatischen Hormonen, einfach die Hormone gemeint, die den Körper (und nicht den Geist) beeinflussen z.B. Wachstumshormone?

Es kam nie in der Vorlesung vor und ist auch nicht im spärlich-gestaltetem Skript vorhanden. Die Antwort zur Frage würde mich dennoch interessieren.

Danke.

...zur Frage

Zwischenhirn und die Herstellung von Hormonen

Hi @ll Ist es richtig das die wichtigsten Hormone im Zwischenhirn gebildet werden. Und dann an andere Drüsen ( Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke, Hoden etc ) weitergeleitet werden. Das klingt sehr umständlich.Und wie gelangen sie so denn jeweiligen Zellen/Zielorgane? Werden denn eigentlich überhaupt Hormone in denn anderen Organen hergestellt. Oder enstehen fast alle Hormone im Hypothalamus.

...zur Frage

Welche Hormone wirken gegeneinander?

In der Schule haben wir eine Hausaufgabe bekommen, zu Hormonen. Ich soll Hormone nennen die gegeneinander wirken und somit ein Hormon Paar bilden. Leider finde ich nirgends etwas über solche Hormone (komplette Verzweiflung). Kann mir da jemand helfen? Schonmal danke im voraus :)

...zur Frage

Unterschiedliche Wirkung der Hormone FSH und LH bei Mann und Frau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?